Kirchner-Ausstellung und Kirchner-Archiv

Hauptstr. 13

97424 Schweinfurt OT Oberndorf

 

Informationen über:      Tel. 09721 51479

                                 email: info@kunsthalle-schweinfurt.de

 

Besichtigungen nur nach telefonischer Voranmeldung!!!

Die Stadt Schweinfurt hat dank einer Stiftung der Witwe des Künstlers, Bettina E. Kirchner-Schüllermann, das ehemalige Wohnhaus und Atelier Gutls G. Kirchners seit 1996 erworben und renoviert. Auflage für die Unterstützung war, dass die Tradition eines Atelierhauses in dem Anwesen weiter wirken sollte. Bereits im Jahre 1997 wurde dies Wirklichkeit. Die Künstler Norbert und Heike Kleinlein wohnen und arbeiten seitdem dort.

Gleichzeitig entstand dort die Gustl G. Kirchner Ausstellung und das Archiv im Erdgeschoss des Hauses.Seitdem ist der Künstlerhof auch ein Ort lebendiger Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst im Rahmen der Reihe "Forum 13".

Im Jahre 2008 wurde die Ausstellung neu konzipiert und mit einem Begleitprogramm versehen. Es setzt sich zusammen aus Veranstaltungen zu Leben und Werk Gustl Kirchners sowie aus Bildbetrachtungen, die seine Werke in Beziehung setzen zu Werken anderer Künstler.

Text: Andrea Brandl -  Fotos Sybille Kneuer
Text: Andrea Brandl - Fotos Sybille Kneuer


AKTUELL: