Dittelbrunn

Wir wissen definitiv, dass es Dittelbrunn seit 1282 gibt, denn in diesem Jahr wird der Ort erstmals in einer Urkunde erwähnt, in der es um die Beilegung von Streitigkeiten um die "Dittelbrunner Mark" zwischen der Stadt Schweinfurt und dem Deutschen Orden geht. Sicherlich gab es damals Dittelbrunn schon eine Zeit lang.....

Der Name bedeutet nach herrschender Meinung "Siedlung am Brunnen des Diethold". Dies bezieht sich wohl auf die Quelle, die sich noch heute in der Ortsmitte befindet.

Im Jahre 1305 wechselte Dittelbrunn vom Deutschen Orden in das Eigentum der Grafen von Henneberg. 1508 übernahm das Hochstift Würzburg den Besitz, sodass von da an der Bischof von Würzburg Dorfherr wurde und damit auch die hohe und niedere Gerichtsbarkeit bis zur Säkularisation ausübte.

Während des 30-jährigen Krieges schenkte König Gustav Adolf von Schweden den Ort an die Stadt Schweinfurt, was nach Rückzug der Schweden jedoch wieder rückgängig gemacht werden musste.

1814 fiel Dittelbrunn an Bayern. Die Rechtsprechung wurde ab 1820 durch das königliche Landgericht Schweinfurt ausgeübt.

Dittelbrunn

um 1910
um 1910
Dittelbrunn in den 1930ern
Dittelbrunn in den 1930ern

1978 wurde im Rahmen der allgemeinen Verwaltungsreform aus den Orten Dittelbrunn, Hambach, Holzhausen und Pfändhausen die neue Großgemeinde Dittelbrunn formiert. Damit wuchs die Gemeind eDittelbrunn von 3280 auf 6152 Einwohner.

Dittelbrunn - Hambach

Kath. Kirche Hambach
Kath. Kirche Hambach
Gasthof Geißler
Gasthof Geißler

 

Hambach heute:

Das Kriegerdenkmal vor dem Kirchplatz
Das Kriegerdenkmal vor dem Kirchplatz

 

Dittelbrunn - Pfändhausen

ca. 1900
ca. 1900
ca. 1900
ca. 1900