Das unterirdische Schweinfurt

Kellergewölbe in der dritten Etage unterhalb der Brauerei Roth, das sich vom Oberen Wall bis zur Oberen Straße in großer Tiefe erstreckt
Kellergewölbe in der dritten Etage unterhalb der Brauerei Roth, das sich vom Oberen Wall bis zur Oberen Straße in großer Tiefe erstreckt

Schweinfurt wurde im Laufe der Geschichte gerade als freie Reichsstadt immer wieder durch fremde Truppen bedroht und besetzt. 

Auch aus diesem Grund hat sich ein ganzes Netz unterirdischer Gänge durch Schweinfurt entwickelt. Bis zu drei Stockwerke tief (so. z. B. unter der Brauerei Roth im Bereich Obere Straße) wurden Keller gegraben und mit Nachbarkellern verbunden. In Notzeiten öffnete man die Verbindungstüren und auch so wurde Schweinfurt in alle Richtungen der alten Reichsstadt begehbar. Auch bis nach Sennfeld gab es unterirdische Verbindungen.

Es gibt eine Vielzahl interessanter Gewölbekeller, die aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammen, leider heute auch teilweise mit Apparaturen und Haustechnik bestückt sind; immer mehr werden allerdings leider auch im Rahmen von Neubaumaßnahmen verfüllt.......

Einige Beispiele werden hier nach und nach dargestellt werden.

 

Für Hinweise auf weitere interessante unterirdische Abschnitte Schweinfurts oder auf interessante Gewölbekeller danke ich im voraus!

 

Nicht alle Keller sind spektakulär! Es geht hier auch nicht darum, nur sensationelle Fotos zu zeigen, sondern um eine Dokumention durch Fotografien von Kellern, die es morgen vielleicht nicht mehr gibt (wie die an den Brennöfen) oder die nicht mehr zugänglich sein werden.

 

Die Gewölbekeller der Rathausapotheke (heute Stadtapotheke) sieht man auch hier