Keller der Reichsvogtei - Obere Straße 11

Der Eingang zum Abstieg in die Kellerräume der Reichsvogtei befindet sich im Innenhof des Anwesens. In Richtung Obere Straße führt ene lange Treppe hinab in das große Kellergewölbe. Auf halber Höhe befinden sich rechts und links Eingänge zu seitlich gelagerten Kellern. Während der keller nach links heute zu einem neu gebauten modernen Keller führt ist auf der rechten Seite noch ein kleines Gewölbe vorhanden, das in einen weiteren kleinen Keller führt, dessen mit Steinplatten belegten Boden auffällig hohl klingt. Was sich wohl darunter verbirgt? Eine abgehobene Steinplatte offenbart lediglich .... Sand..... Das müsste mal näher untersucht werden!

Die Reichsvogtei wurde nach den Forschungen des ehemaligen Stadtarchivars Dr. Erich Saffert, veröffentlicht im Schweinfurter Heimatkundlichen Wörterbuch, erstmals im Jahre 1503 in einem Hof eingerichtet, der zuvor der Ritterfamilie von Wenkheim gehört hatte, weshalb die daneben liegende Gasse auch "Wenkheimer Gässchen" benannt ist. Die Stadt kaufte im Jahr 1445 den Wenkheimern dieses Areal ab. Im Stadtverderben 1554 wurde das dortige Gebäude völlig zerstört und ist in den Jahren 1556/57 als "bescheidenes Gebäude wieder errichtet und 1560 mit einem Turm versehen worden". In den Jahren 1676/77 wurde dann jenes Gebäude abgerissen und neu errichtet. Aus welcher Bauphase genau die nun vorhandenen Kellergewölbe stammen ist unklar. sie dürften jedoch nach dem Stadtverderben entstanden sein.