Kronen-Apotheke - Spitalstraße 32 - Irish Pub

 

Unter der Kronen-Apotheke befindet sich ein riesiger Gewölbekeller, der seine Urtümlichkeit allerdings nach dem Umbau in die Gaststätte "Irish-Pub" etwas verloren hat, denn für eine Gaststätte konnte man den Urzustand natürlich nicht aufrecht erhalten. In den 1970ern fand man dort noch Fledermäuse wohnhaft.....

Im Treppenabgang findet man heute eine Durchgangseinfassung, die zuvor nicht an dieser Stelle befindlich war. Sie befand sich vor dem Durchgang zum Nachbarhaus Spitalstraße 30 im unteren Gewölbekeller. Nach Meinung des früher dort wirkenden und zwischenzeitlich verstorbenen Apothekers und Pharmazierat Karl-Theodor Schilcher führte von hier ein "Gang" durch die Keller der Häuser der Spitalstraße bis zum Rathaus. Dioeser gang konnte von Haus zu Haus verschlossen werden. In Gefahrenzeiten öffnete man diese Türen und so war ein unterirdisches Fortbewegen in der Stadt möglich, ohne die offene Straße zu betreten. Im Zweiten Weltkrieg dienten diese Keller natürlich auch als zivile Luftschutzbunker.