Cordula Mattes Probst

Cordula Mattes Pröbstin. Eine geborne Metzgerin von Schweinfurt geb. Anno 1582, gest. in Nürnberg Anno 1659, 15. Octob.
Cordula Mattes Pröbstin. Eine geborne Metzgerin von Schweinfurt geb. Anno 1582, gest. in Nürnberg Anno 1659, 15. Octob.

Cordula Mattes Probst

Eigentlich ist über sie nicht viel bekannt, doch immerhin ließ ihr sie oder ihr Ehemann einen Kupferstich von ihr fertigen und sie ging damit in die Reihe der Schweinfurter Bürgerinnen und Bürger ein, von denen ein Bildnis hinterlassen wurde.

Als der Verfasser dieser Homepage beim Stadtarchiv vorstellig wurde, war die Schweinfurter Bürgerin aus dem 17. Jahrhundert dort überhaupt nicht bekannt.

Immerhin konnte nun mit Hilfe der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. folgendes ermittelt werden:

Cordula Mattes Probst wurde 1582 in Schweinfurt geboren und hieß Cordula Mattes Metzger. Im Jahre 1619 heiratete sie den Nürnberger Kaufmann Matthäus Probst, mit dem sie bis zu seinem Tod am 09. Oktober 1648 verheiratet war. Als Witwe lebte sie in Nürnberg bis sie am 15. Oktober 1659 verstarb.

 

Es wäre nun interessant zu wissen, aus welcher Familie Metzger sie abstammte.

 

 

 

Folgende Einträge sind hier vorhanden: