Johann Andreas Sixt

Sixt, Radierung von C. Panzer 1804
Sixt, Radierung von C. Panzer 1804

Johann Andreas Sixt wurde am 30. November 1742 in Schweinfurt als Sohn des Predigers an der St. Salvator Kirche Johann Lorenz Sixt und dessen Frau Johanna Barbara geboren. 1750 besuchte er die Schule und ab 1758 das Gymnasium seiner Heimatstadt. Sein Vater unterrichtete ihn darüber hinaus in Kirchengeschichte und hebräisch. Ab 1762 studierte er Philosophie und Theologie an der Universität Jena. Dort wurde er Mitglied der lateinischen Gesellschaft und erlang im Jahre 1765 den Magister in Philosophie.

Er promovierte 1772 in Altdorf zum Dr. der Theologie und wurde auch Professor in diesem Fach. 1787 wurde er Professor in griechischer Sprache und Pastor an der Universität Altdorf.

 

Familienwappen des J. A. Sixt
Familienwappen des J. A. Sixt

1773 heiratete er Juliane Dorothea, die Tochter des Medizinprofessors Johann Nikolaus Weiß aus Altdorf. Aus der Ehe gingen fünf Töchter und zwei Söhne hervor.

Sixt verfasste viele theologische Werke.

Er starb am 30. Juli 1810 in Altdorf.