Johann Caspar Cremer

Leider ist über diesen Kirchenmann nicht allzu viel bekannt.

Fest steht, dass er  1633 als Subdiakon und 1633-1646 als Diakon in der Kirchengemeinde St. Johannis in Schweinfurt tätig war.

Immerhin konnte der Verfasser dieser Website einen handschriftlichen Brief des Diakons Cremer in einem Antiquariat finden. Im Stadtarchiv ist leider nichts konkretes über diese Persönlichkeit bekannt.

In seinem Brief vom 29. April 1641 an den gräflich-castellischen Amtmann zu Rüdeshausen Wolfgang Mohren schreibt Cremer zur Besetzung einer Pfarrstelle.............

H Conrad Johann Schultheiß, Pfarrer zu Lisperg (Lisberg), bei seiner hiesigen Verrichtung. unter anderem Gespräch, mir gestern zu erkennen gegeben, welcher gestalt sein Pfarrspiel, so gar desoliret und durch Seüchen und Krieg distrahirt, daß er mehrern Gottes Ehren und seinem selbsteigen nutzen, sich gern zu einer volckreichern Vocation wollte gebrauchen lassen.......

Hier der "Schnörkelbrief":


Wer weiß mehr über diesen Diakon Schweinfurts?