Johann Hartmann Degner

Johann Hartmann Degner
Johann Hartmann Degner

Johann Hartmann Degner wurde am 19. Juli 1687 in Schweinfurt geboren.

Auf Wunsch seines Vaters studierte er zunächst Jura in Halle. Gleichzeitig beschäftigte er sich jedoch intensiv mit Naturwissenschaften, insbesondere mit dem Fach Medizin.

Nach dem Tode seines Vaters setzte er konsequent die Studien im fach Medizin fort und erlangte im Jahre 1717 in Utrecht den Doktortitel.

Zunächst wurde er in Elberfeld berufstätig, wechselte jedoch bereits nach einem Jahr nach Nymwegen, wo er aufgrund besonderer ärztlicher Leistungen und Verdienste um die Förderung des Wohls der Stadt zum Stadtphysicus und 1751 schließlich gar zum Senator und zum Bürgermeister avancierte.

Er verstarb am 06. November 1756.

Bekannt wurde sein Werk über die Ruhrepidemie im Jahre 1736 im Raum Nymwegen.