Johann Wilhelm Besserer

Illustration zur Leichenpredigt auf Johann Wilhelm Besserer von Christian Merck, Schweinfurt um 1744 - Legende: L. Johann Wilhelm Besserer, ICtus, Hochansehnl. Kayserl. gefreyter Richter u: Reichsvogt, in der des H. Röm. Reichs freyen Stadt, Schweinfurth
Illustration zur Leichenpredigt auf Johann Wilhelm Besserer von Christian Merck, Schweinfurt um 1744 - Legende: L. Johann Wilhelm Besserer, ICtus, Hochansehnl. Kayserl. gefreyter Richter u: Reichsvogt, in der des H. Röm. Reichs freyen Stadt, Schweinfurth

Johann Wilhelm Besserer wurde am 18. Juli 1674 in Schweinfurt geboren. Er war der Sohn des Hospitalkellers Johann Besserer und dessen Ehefrau Margareta Barbara, geb. Reinhard. Sein Taufpate und Namensgeber war der Diakon Johann Wilhelm Barger.

Bereits mit 13 Jahren verlor er seinen Vater. Seine bewirkte, dass er nach dem Besuch der deutschen und lateinischen Schule ab 1694 in Leipzig Rechtswissenschaft und Philosophie studierte. Nach Abschluss seines Studiums erwarb er praktische Erfahrung in der Kanzlei des Dr. Johann Heinrich Melich, Assessor des Oberhofgerichts und der Juristenfakultät. Er lernte viele namhafte Rechtsgelehrte kennen. Im Jahre 1703 promovierte er an der Universität Halle zum Doktor beider Rechte.

Am 27. November 1703 heiratete er Anna Hartlaub, die Tochter des Ratsherrn Valentin Daniel Hartlaub. Mit ihr hatte er fünf Söhne und zwei Töchter. Nur eine dieser Töchter überlebte ihn und heiratete Georg Christian Heunisch und nach dessen Tod den Rechtsrat Georg Christoph Segnitz.  

Nachdem seine Frau Anna Magdalena Besserer am 16. September 1716 verstarb, heiratete Johann Wilhelm Besserer am 15. Februar 1718 die Witwe des Konsulenten des Ritterkantons Rhön-Werra Friedrich Wilhelm Engelhart, Sofie Dorothea zur Frau. Diese war eine Tochter des Ratsherrn Julius Friedrich Hartlaub. Aus dieser Ehe gingen drei Söhne und fünf Töchter hervor.

1709 wurde er in den Vierundzwanzigerrat der Stadt Schweinfurt aufgenommen, 1717 in den Zwölferrat und 1723 schließlich in den Sechserstand. Am 17.Dezember 1739 wurde er Reichsvogt der Stadt Schweinfurt.

Er starb 1744 im Alter von 69 Jahren und wurde am 24. März 1744 beerdigt.

Johann Wilhelm Besserer war der Schwiegervater von Johann Wilhelm Englert.