Johannes Schröder

Johannes Schröder
Johannes Schröder

Johannes Schröder wurde am 06. Januar 1572 in Schlitz geboren.

Er war lutherischer Theologe und Schriftsteller. Im Jahre 1604 wurde er Superintendent in Schweinfurt, wo er 7 Jahre lang mit großem Ansehen wirkte. 1611 wurde er Pfarrer in Nürnberg. Er starb am 23. Juni 1623.

Er wurde durch zahlreiche Schriften und Bücher deutschlandweit bekannt, so z.B. durch die "Biblischen Summarien".

Schröder, Johann. luth. Theologe. 1598 Unna, 1599 Lauterbach/Hessen, 1604 Oberpfarrer an St. Johannis in Schweinfurt, 1611 Prediger an St. Lorenz in Nürnberg. 1572 Schlitz b. Treysa in Hessen - 1623 Nürnberg.   Kupferstich von Peter Isselburg 1613
Schröder, Johann. luth. Theologe. 1598 Unna, 1599 Lauterbach/Hessen, 1604 Oberpfarrer an St. Johannis in Schweinfurt, 1611 Prediger an St. Lorenz in Nürnberg. 1572 Schlitz b. Treysa in Hessen - 1623 Nürnberg. Kupferstich von Peter Isselburg 1613
Titelblatt zu Biblische Summarien
Titelblatt zu Biblische Summarien
weiterer Titel in Biblische Summarien - gedruckt in Schweinfurt
weiterer Titel in Biblische Summarien - gedruckt in Schweinfurt