Maria Katharina Lemp

Maria Katharina Lemp - bitte durch Anklicken vergößern! - Kupferstich aus dem Jahre 1920, Illustration für ihre Leichenpredigt
Maria Katharina Lemp - bitte durch Anklicken vergößern! - Kupferstich aus dem Jahre 1920, Illustration für ihre Leichenpredigt

 

Maria Katharina Lemp, geboren als Maria Katharina Freyspach am 9. März 1642 in Worms, war die Ehefrau des Schweinfurter Ratsherren des inneren Rats und ehem. Mainzer Kammerrats sowie Assessors Johann Christian Lemp. Sie starb am 11.Juli 1719 in Schweinfurt im Alter von 77 Jahren.

 

Maria Katharina Freyspach heiratete 1669 Johann Christian Lemp.

Ihr Vater war Dr. jur. Bernhard Philipp Freyspach, Sekretär am Hofgericht in Worms, ihre Mutter Johanna Magdalena, eine geborene Metzler.

Sie heiratete am 28.04.1669 Johann Christian Lemp.

 

Ehemann:

Lemp, Johann Christian (1641-1705)

Er wurde am 14.06.1641 in Homburg v. d. Höhe geboren und starb am 25.05.1705 in Schweinfurt.

Er war zunächst Lehrer in Homburg v. d. Höhe und heiratete am 28.04.1669 oben abgebildete Maria Katharina Freyspach, Tochter des Sekretärs am Hofgericht in Worms Dr. jur. Bernhard Philipp Freyspach.

Er war seit spätestens 1669 Freiherrl. - Schönborn'scher Amtsvogt in Gaibach, Rimbach und Oettershausen kurmanzischer Kammerrat und seit 1703 in Schweinfurt ansässig. Hier wurde er durch wahl am 11.Januar 1704 Ratsherr der Reichsstadt Schweinfurt.