Paul(us) Schwertmann

Paul Schwertmann wurde im Jahre 1567  in Untereisenheim geboren. In den Annalen wird er als Bamberger Exilant geführt. Am 27.7.1593 beantragte er die Bürgerschaft der Stadt Schweinfurt: "Paulus Schwertmann aus Eisentzheim pitt umbs Bürgerrecht und Verstattung, der Hochzeit allhier zu halten".

Er entwickelte sich schnell zu einem engagierten Bürger der "freien" Reichsstadt Schweinfurt und wurde im Jahre 1603 Mitglied des Vierundzwanziger Rats. Im Jahre 1606 stieg er in den Achter-Rat auf, in dem er bis zu seinem Tode am 28.12.1618 weiter wirkte.

Er hatte 4 Jahre lang in Jena Jura studiert und war in Schweinfurt als Jurist tätig.

Paul Schwertner heiratete am 28.08.1593 Kunigunde, die Tochter des Bambergers Dr. Johann Trummen. und am 24.02.1612 Anna Rosina Rüdiger, die schließlich am 20.12.1651, somit lange nach ihm, verstarb.

 

Leichenpredigt für Paulus Schwertmann:

 

Leichenpredigt für die Ehefrau Kunigunde Schwertmann: