Schaeffler

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

 

 

Hier sollen im Wesentlichen die Aktivitäten der Firma Schaeffler am Standort Schweinfurt seit der Übernahme von FAG Kugelfischer im Jahr 2001 dargestellt werden.*

 

Schwerpunktmäßig sollen hier – wie bei den anderen vier großen Schweinfurter Industriebetrieben – der „Medienspiegel“ und „Schaeffler und die Zukunftstechnologien“ eingestellt werden. Die betrachteten Zukunftstechnologien umfassen derzeit: „Digitalisierung“, „E-Mobilität“, „Energie & Klima“.

 

Hinzukommen Einzelthemen, soweit diese nicht die Historie vor 2001 (siehe FAG) betreffen und durch bzw. von Schaeffler geprägt sind.

 

 

 

*Hintergrund:

 

2001 kaufte Schaeffler den Konkurrenten FAG Kugelfischer durch feindliche Übernahme auf. Anschließend wurde FAG von der Börse genommen.

 

Die Marke FAG als Produktname blieb bis heute (2020) bestehen. Die Außendarstellung wurde allerdings global auf Schaeffler umgestellt.

 

 

 

 

 

©AKI/2020/Gerhard Fiedler – Schaeffler_001_Inhaltsverzeichnis

 

 

 

 

 

Schweinfurt, den 04.08.2020 (letzte Änderung: 04.08.2020)

 

Gerhard Fiedler

 

 

 

 

 

(SWF_027_Schaeffler_Inhaltsverzeichnis)