Bernd Köppel gest. 22.08.2011 im Alter von 64 Jahren
Bernd Köppel gest. 22.08.2011 im Alter von 64 Jahren

Umfangreiche Forschungen im Hinblick auf "sein" Oberndorf hat Bernd Köppel vorgenommen. Unermüdlich recherchierte er in alten Archiven und bat "seine" Oberndorfer um die Zurverfügungstellung alter Aufnahmen Oberndorfs. Auf diese Weise sammelten sich in seinem Archiv viele "Schätze", die Bernd Köppel aufgrund seines viel zu frühen Ablebens nicht mehr veröffentlichen konnte.

Seine Ehefrau Helene Luise Köppel hat nun das von Bernd Köppel hinterlassene Archiv für www.schweinfurtfuehrer.de geöffnet, wofür ihr an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank ausgesprochen sei!

Bernd Köppel wird als waschechter Oberndorfer, der sich stets für die Belange dieses Stadtteils von Schweinfurt mit Nachdruck einsetzte, in die Geschichte Oberndorfs eingehen.

1. Alte Postkarten von Schweinfurt - Oberndorf

Mehrbildkarte aus alten Zeiten
Mehrbildkarte aus alten Zeiten
Mehrbildpostkarte aus alten Zeiten
Mehrbildpostkarte aus alten Zeiten
Ernst-Sachs-Straße (damals Schweinfurter Landstraße) von der Fa. Star aus gesehen (vor 1930) rechts das Haus von Friedrich Pfister
Ernst-Sachs-Straße (damals Schweinfurter Landstraße) von der Fa. Star aus gesehen (vor 1930) rechts das Haus von Friedrich Pfister
Hauptstraße, vom Weiher aus gesehen, um 1930
Hauptstraße, vom Weiher aus gesehen, um 1930

2. Fotos, die von Oberndorfern Bernd Köppel zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wurden:

Haus "Nöth" in der Hauptstraße
Haus "Nöth" in der Hauptstraße
1925 -  Haus rechts das Hessenhaus, gleich daneben war die Hühnerfarm Schmidt. Das Gebäude auf der linken Seite ist die Scheune, davor eine Landmaschine vom Bauer Dürr. In dem Anwesen war auch ein Backofen integriert. Danke für die Infos an Rudi Christ!
1925 - Haus rechts das Hessenhaus, gleich daneben war die Hühnerfarm Schmidt. Das Gebäude auf der linken Seite ist die Scheune, davor eine Landmaschine vom Bauer Dürr. In dem Anwesen war auch ein Backofen integriert. Danke für die Infos an Rudi Christ!
Als die Engelbert-Fries-Straße gerne weiter Bismarckstraße genannt werden wollte....
Als die Engelbert-Fries-Straße gerne weiter Bismarckstraße genannt werden wollte....
Ruine des Wengertsturms
Ruine des Wengertsturms
Kindergarten Oberndorf um 1930
Kindergarten Oberndorf um 1930

Oberndorf in der Zeit des Nationalsozialismus

Dem Aufbruch folgt der Niedergang

Ein Fest 1936
Ein Fest 1936
Foto aus schweren Zeiten - Oberndorf nach einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg
Foto aus schweren Zeiten - Oberndorf nach einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg

Oberndorfer Impressionen

Klassenbild Jahrgang 1931/1932, eingeschult Ostern 1938

Die Lehrerin auf dem Foto (rechts) ist Frl. Bauer.

Reihe unten v. links: 1.Lieselotte Wiesler, 2. Elfriede Kistner-Ziegler, 3. Ottilie Hofmann, 4. .... Dietz, 5.Inge Glück, 6. Gerda Gerlichert, 7. ?, 8. Ilse Herold 9. Johanna Lampert-Heidt

2. Reihe: 1.Irmgard Simon, 2. Helga Beck, 3. Margot Appel, 4. Inge Lenhart 5. Erika Brand, 6. Helga Hein, 7. Hannelore Finzel-Weichsel, 8. Annemarie Wegner-Benkert 9. Erika Beyerlein-Greser

3. Reihe: 1. Helga Pauli, 2. Marianne Halliger, 3. Helene Werner-Seidl, 4. Lotte Full-Urban 5. Else Kurz-Heinisch, 6. ?, 7. Herta Sauer

4. Reihe: 1. Herta Werner-Franz, 2. Gerda Gold, 3. Ilse Sandlein-Schreiner, 4. Elfriede Habermann, 5. Luise Geis, 6. Marianne Krug-Boeck, 7. Maja Heinkelmann, 8. Anita Nagler-Nickel

Weiteres Klassenbild - wer weiß was dazu?
Weiteres Klassenbild - wer weiß was dazu?

Der letzte Hirte von Oberndorf: Josef Bächler, genannt Gens-Johann

Gens-Johann
Gens-Johann

Bernd Köppel hat in seinem Büchlein "Die Oberndorfer" auch Josef Bächler verewigt:

"Der Gens-Johann war ein Oberndorfer Original. Eigentlich hieß er ja Josef Bächler. Geboren wurde er am 18.11.1854 als Sohn der ledigen Näherin Luise Bächler in Schweinfurt. Josef Bächler, genannt Johann, wohnte in der Hauptstraße 10, bzw. 20 und starb am 27.04.1922. Seine Beerdigung fand am 30. April unter großer Anteilnahme der ganzen Bevölkerung auf dem Oberndorfer Friedhof statt. das Grab ist noch heute gut erhalten und auf dem schlichten Holzkreuz kann man lesen: Arm bist du geboren, arm bist du gestorben, aber alle die dich kannten, hatten dich von Herzen gern.

Das Grab des Gens-Johann
Das Grab des Gens-Johann

Von einem Zeitgenossen wurde der Gens-Johann so beschrieben:

"Scharf erscheint sie mir noch im Gedächtnis, die gedrungene Gestalt, die stets in einem uralten, zerschlissenen Mantel steckte, der eigentlich in keiner Hinsicht mehr diese Bezeichnung verdiente. Ich sehe ihn noch mit dem steinalten großen Hut, mit dem gleich einer Dachrinne hochgekrempelten Rand, unter dem ein wildbärtiges Gesicht hervorblickte. Gewiß ähnelte der Johann mehr einem Abruzzenräuber oder texanischen Gambusino als einem harmlosen, unterfränkischen Dorf-Gänsehirten. - Es ist mir, als ginge er eben jetzt, wie das seine Art war, raschen Schrittes durch die Gassen. Mit der Peitsche knallend, Selbstgespräche murmelnd, als hätte er eine wichtige Mission, die keinen Aufschub duldet, zu erfüllen." (aus dem Schweinfurter Tagblatt 1942)

Ein anderer Oberndorfer schilderte in so:

"Wenn der Gens-Johann seine vielzählige Schnatterschar zusammengeholt hatte, trieb er sie hinab in den Oberndorfer Park. Das war bei ihm sozusagen Tradition. Sein Ausmarsch glich immer einer Art Triumphzug. Der Erwachsene sah dem komischen Kauz, der nach seinem Gehaben etwas Stolzes, gleichsam Selbstherrliches trug, kopfschüttelnd nach. Die Kinder folgten ihm, als wäre Johann eine groteske menschliche Abart des rattenfängers von Hameln. Der Park war das eigentliche Milieu, mit dem vereint man den Johann durch die Augen der Erinnerung sieht. Am zaun auf dem Eckstein saß er, zwischen den Knien die Peitsche, deren Stil er beständig auf den Boden niederstieß, dabei vor sich hinbrummelnd, mit den in ausgelatschten, steinzeitlich anmutenden Stiefeln steckenden Füßen, den Takt wippend." (mehr in Bernd Köppels "Die Oberndorfer"

Oberndorfer Vereinsleben

Festwagen des Oberndorfer Turnvereins anlässlich der Heimatschau 1926 in der Luitpoldstraße vor dem "Schweinfurter Hof" gegenüber der Westendapotheke. Der Schweinfurter Hof war das Stammlokal vieler Oberndorfer, in dem dieses Foto hing, 1944 zerstört
Festwagen des Oberndorfer Turnvereins anlässlich der Heimatschau 1926 in der Luitpoldstraße vor dem "Schweinfurter Hof" gegenüber der Westendapotheke. Der Schweinfurter Hof war das Stammlokal vieler Oberndorfer, in dem dieses Foto hing, 1944 zerstört
Hier noch mal mit namentlichen Ausführungen - bitte vegrößern!
Hier noch mal mit namentlichen Ausführungen - bitte vegrößern!

Nach den Aufzeichnungen Bernd Köppels gab es in Oberndorf bis zur Eingemeindung folgende Vereine (in Klammern Gründungsjahr):

1. Gesangsverein Oberndorf (1837)

2. Turnverein Oberndorf (1862)

3. Freiwillige Feuerwehr Oberndorf (1864)

4. Zimmerstutzenschießverein (1876)

5. Verschönerungsverein (1893)

6. Flottenverein Oberndorf (1908)

7. Obstbauverein Oberndorf (1908)

8. Kriegerverein (?)

9. Kraftsportverein (?)

10.Radfahrverein (?)

Der Künstler Gustl Kirchner - ein waschechter Oberndorfer

Nach ihm ist die Gustl-Kirchner-Straße benannt und jeder Oberndorfer sollte einmal den Künstlerhof besucht haben, der nicht immer ein Künstlerhof war, wie nachstehendes Foto deutlich macht!

Künstlerhof Oberndorf

 

Anschrift
Hauptstraße 13
97424 Oberndorf

Informationen
Tel.: 09721-51 479
E-mail: info@kunsthalle-schweinfurt.de 

Öffnungszeiten
Besichtigung nach telefonischer Voranmeldung

Führungen
Gruppen und Schulklassen können individuelle Führungen, auch außerhalb der Öffnungszeiten, beim Museums-Service Schweinfurt MuSe unter Tel. 09721/514744 buchen.

Weitere alte Aufnahmen

Brunnen in der Bürgergasse
Brunnen in der Bürgergasse
Hauptstraße - Fränkischer Hof
Hauptstraße - Fränkischer Hof
Germania Drogerie, Inhaber Herr Albert Nöth. Hauptstraße
Germania Drogerie, Inhaber Herr Albert Nöth. Hauptstraße
Restauration Schützengarten, Inh. Rudolf Geeb, Hauptstraße
Restauration Schützengarten, Inh. Rudolf Geeb, Hauptstraße
Garten in der Restauration Schützengarten
Garten in der Restauration Schützengarten
ebenso
ebenso
Finkenweg mit Resten der Dorfmauer
Finkenweg mit Resten der Dorfmauer
Mauder an der Hauptstraße
Mauder an der Hauptstraße
Gesindewohnung für Erntehelfer, Am Feldtor
Gesindewohnung für Erntehelfer, Am Feldtor
Gasthof Schwarzer Adler an der Hauptstraße
Gasthof Schwarzer Adler an der Hauptstraße
Bayernwerk
Bayernwerk

Oberndorf und seine Dolinen

Plötzlich veschwunden ist noch niemand von den Oberndorfern. Möglich wäre dies allerdings, denn auch auf Oberndorfs Äckern tut sich zuweilen plötzlich die Erde auf, wenn unterirdische Höhlen einsacken. So geschehen im Jahre 1987. Auf dem Foto begutachten Bernd Köppel, sein Sohn Stefan und Christian Geiß den "Höllenschlund" an der Kesslergrube.