Sammlung Norbert Lenhard

 

SKF | Geschäftsberichte | Werbebroschüren | Mitarbeiterzeitung

 

 

 

Es handelt sich um Fundstücke von Norbert Lenhard im Rahmen der Durchsicht bzw. Archivierung von Unterlagen im Fundus der „Initiative gegen das Vergessen“.

 

Die zur Verfügung gestellten Unterlagen hat mir Norbert im Rahmen der Kooperation des AKI mit der „Initiative gegen das Vergessen“ überreicht. Es handelt sich um Unterlagen, die die Initiative nicht für archivierungswürdig im Rahmen ihrer Vereinsaufgabe ansieht. Für die Unterlagen herzlichen Dank.

 

Umgekehrt stellt der AKI und Gerhard Fiedler als Privatperson der „Initiative gegen das Vergessen“ alle Schriftstücke und Unterlagen zur Verfügung, die dem Archiv der Initiative zuzuordnen sind. Ferner stellt der AKI der Initiative zur vorläufigen Unterbringung des Archivs einen Depotraum im Goethebunker zur Nutzung bereit.

 

Dies ist ein Beispiel von mehreren Aktionen im Sinne einer Kooperation mit der „Initiative gegen das Vergessen“.

 

Netzwerke bilden, sich gegenseitig unterstützen, erleichtert die Vereinstätigkeit. Ein gutes Beispiel für sinnvolle und ergiebige Zusammenarbeit, wie ich meine.

 

 

Zu den Unterlagen (Übersicht):

 

-        01 | Einzelne Exemplare der SKF-Werkszeitung „Der neue Innenring“ der Jahre 1988, 1989, 1992 (auf Zeitungspapier)

 

-        02 | Einzelne Exemplare der SKF-Werkszeitung „Der Innenring“ der Jahre 1973, 1976, 1978 (auf Zeitungspapier)

 

-        03 | Einzelne Exemplare „Der Innenring“ / „Eine Zeitschrift für die SKF Gemeinschaft in Deutschland“ der Jahre 1961, 1966, 1967 (als Hochglanz-Broschüre)

 

-        04 | Geschäftsberichte der SKF GmbH im Zeitraum 1974 bis 1991

 

-        05 | Eine Werbebroschüren SKF, Titel: Neue Ideen für neue Leistungen

 

-        06 | Eine Werbebroschüre SKF, Titel: Die SKF Gruppe

 

-        07 | Eine Broschüre zur Fertigung, Titel: „Mehr Produktivität, weniger Rüstzeiten:“ …

 

-        08 | Broschüre / Sechste Tagung des IMB-Weltausschusses SKF … / Herausgeber: Internationaler Metallgewerkschaftsbund

 

 

Auf die Ersterfassung zur Analyse der Unterlagen im Einzelnen – dies dient der „Erschließung der Unterlagen“ - wird an dieser Stelle nicht eingegangen. Stattdessen soll die nachfolgende Bildergalerie einzelne Unterlagen aufzeigen.

 

Nach der Bildergalerie wird noch kurz der Wert einzelner Unterlagen für das Archiv dargelegt.

 

 

 

Bildergalerie zu einzelnen Unterlagen

 

 

SKF-Werkszeitungen

 

Wann die erste und die letzte Ausgabe der SKF-Werkszeitung „Der Innenring“ in seinen verschiedenen Ausprägungen (als Hochglanz-Broschüre, als Zeitung) im Zeitverlauf erschienen ist, gilt es noch herauszufinden.

 

Im AKI-Bestand sind viele Mitarbeiterzeitschriften der Marke „Innenring“ vorhanden. Leider liegt bisher noch keine Liste vor. Natürlich ist es wichtig den „Innenring“ als Mitarbeiterzeitschrift mit seiner Darstellung des SKF-bezogenen Zeitgeschehens lückenlos für Analysen bereitzustellen.

 

 

 

Geschäftsberichte der SKF GmbH im Zeitraum 1974 bis 1991

 

Es liegen insgesamt 15 Geschäftsberichte vor. In unserem AKI-Archiv bin ich bisher noch auf keine SKF-Geschäftsberichte gestoßen.

 

Geschäftsberichte sind elementar zur Darstellung des Zeitgeschehens, den Entwicklungsphasen eines Unternehmens und zur Erläuterung bzw. für Daten und Aussagen zur Firmenchronik. Deshalb freue ich mich besonders über diesen Zugang.

 

Leider ist kein Original-Konzernabschluss der SKF dabei.

 

Einer meiner Aufgaben bei FAG-Kugelfischer (HA K-B) war die Wettbewerbsanalyse. Hierzu gehörte auch die jährliche Auswertung des SKF-Konzernabschlusses.

 

Soweit ich mich erinnern kann, wurden mehrmals zulässige Bewertungsänderungen nach internationalem Recht durchgeführt. Ein Vergleich mit dem FAG Kugelfischer Konzern und eine Darstellung der kontinuierlichen Geschäftsentwicklung des Weltmarktführers SKF war damit schwierig bzw. wenig aussagefähig.

 

Bei der HA K-F wurde – so glaube ich mich zu erinnern - der Abschluss der SKF GmbH analysiert.

 

 

 

Eine Werbebroschüre SKF, Titel: Die SKF Gruppe

 

Die vom SKF Group Headquarters, Göteborg, Schweden 1977 herausgegebene Werbebroschüre umfasst 20 Seiten. „Diese Broschüre gibt einen Überblick zur SKF Gruppe.“ …

 

Kurzbeschreibung des Inhalts:

 

-        Die internationale SKF Gruppe (Seite 1/2)

 

-        Die Organisation der Gruppe (Seite 3)

 

-        Produktionsprogramm (Seite 4)

 

-        Lager (Seite 5-11)

 

-        Andere Produkte (Seite 11-13)

 

-        Forschung und Entwicklung (Seite 14-16)

 

-        Mitarbeiter (Seite 17-19)

 

-        SKF – Historischer Abriss (Seite 20)

 

 

 

Schweinfurt, den 20.08.2023 (letzte Änderung: 06.11.2023)

 

Gerhard Fiedler