Die Apothekentaxe des Dr. Leonhard Bausch aus dem Jahre 1614 - Apotheker und Stadtphysicus in der Rathausapotheke (heute Stadt-Apotheke)

Dr. Leonhard Bausch war einer der Stadtphysici, denen die Aufsicht über die Stadt-(Rathaus-)Apotheke oblag (übrigens auch dessen Sohn Lorenz (Laurentius) Bausch, der Begründer der Leopoldina-Gesellschaft). Leonhard Bausch, der auch den am Roßmarkt situierten Bauschenturm erbauen ließ, hatte die Aufgabe, sich mit dem Rats-Apotheker zusammenzusetzen, die Arzneien und sonstige Waren nach den Einkaufspreisen zu überprüfen und , wenn möglich, die Preise sozialverträglich herabzusetzen. Im übrigen waren zu jener Zeit auch 2 Ratsherren zur Mitwirkung bei dieser Tätogkeit zugeteilt.

Leonhard Bausch hat im Jahre 1614 auch eine Arzneimitteltaxe verfasst, die im Folgenden vollständig dargestellt ist...

Darf's etwas Erdwürmeröl oder Regenwürmeröl sein? Manches aus diesem Verzeichnis mutet heute seltsam an, doch vieles ist auch heute im Angebot einer modernen Apotheke zu finden!

Wer mag, kann's hier nachlesen! (alle Seiten lassen sich vergrößern!)