Restaurant Germania

 einst Wilhelmstraße 11

Das Restaurant "Germania" wurde im Jahre 1897 von der Schweinfurter Vereinsbrauerei an der Stelle des heutigen Union-Kinos erbaut. Viele Vereine, insbesondere aus der Arbeiterschaft, hatten hier ihre Treffen. Zahlreiche musikalische Events machten dieses Lokal, von dem leider kaum Fotos verfügbar sind, zu einem beliebten Schweinfurter Lokal, das bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg sein Ende fand.

Restaurant Germania - bitte vergrößern!
Restaurant Germania - bitte vergrößern!

Hier wurde auch die Schützengesellschaft "Germania" gegründet (1902), die die Arbeitnehmer-Alternative zur bürgerlichen Schützengesellschaft darstellte. Schießübungen und Wettbewerbe fanden auch im Garten des Hauses germania statt. Auch dieser Verein hatte sein "Vogelschießen", das hier abgehalten wurde. Auch der "Vereinigte Arbeiter-Athletenclub" wurde hier im Jahre 1921 gegründet. Im gleichen Jahr tagte hier der Musikverein "Lyra" hier. Zu Gast war wiederholt das beliebte Schweinfurter Musikensemble "Frankonia", aber auch "Tamburitza-Orchester".

Tamburitza-Orchester Restaurant Germania Wilhelmstraße
Tamburitza-Orchester Restaurant Germania Wilhelmstraße