Gaststätte Roth

Es war keine überaus traditionsreiche Gaststätte im historischen Sinne, jedoch die im einst vielleicht schönsten Haus Schweinfurts, das 1588 - 1600 von Johann Schopper, einem damaligen Ratsherren, erbaut wurde. Auch der berühmte Jurist Dr. Höfel residierte hier.

Erst im Jahre 1812 wurde hier im Erdgeschoss eine Gaststätte eröffnet durch Johann Phil. Fischer, der das Anwesen erworben hatte.

Das schönste Gasthaus Schweinfurts war zweifelsohne das Gasthaus Roth (zuvor Gasthaus zum Einhorn) ein wundervolles Renaissancegebäude, von dem heute nur noch das Erdgeschoss steht. Wer baut es wieder auf?
Das schönste Gasthaus Schweinfurts war zweifelsohne das Gasthaus Roth (zuvor Gasthaus zum Einhorn) ein wundervolles Renaissancegebäude, von dem heute nur noch das Erdgeschoss steht. Wer baut es wieder auf?
Haus Roth mit Brauerei im Jahr 1905
Haus Roth mit Brauerei im Jahr 1905

siehe auch hier