Münzen, Medaillen, Geldscheine und Wertpapiere der Stadt Schweinfurt

Kipper 1622, Nachprägung in Silber
Kipper 1622, Nachprägung in Silber

Wer weiß schon, dass in Schweinfurt einst Münzen geprägt wurden?

Den Ratsprotokollen Schweinfurts aus dem Jahre 1622 ist zu entnehmen, dass am 13. Mai 1622 der Beschluß gefasst wurde:

"Wegen der großen Confusion in der Münz .... Zum fürderlichsten Zu Nürnberg für Alhisige Statt it dere Wappen etlich tausend gülden Kupffermünz pregen zulaßen".

Doch Münzen gab es bereits im 13. Jahrhundert in Schweinfurt, als vermutlich eine königliche Münzstätte in Schweinfurt arbeitete,  und schließlich auch wieder als Notgeld Anfang des 20. Jahrhunderts.

In dieser Zeit kam es auch zum Druck von Geldscheinen, die als Schweinfurter Notgeld in der Weltwirtschaftskrise mit ihrer Superinflation bis in Billionenhöhe je Schein ausgegeben wurden.

Auch gibt es viele antike Wertpapiere und solche aus jüngster Vergangenheit.

Hier soll nun ein kurzer Ausschnitt aus umfangreichem Material dargeboten werden.

Es lohnt sich, immer mal wieder hier rein zu schauen. Es wird immer wieder Neues hinzukommen!

Ich danke an dieser Stelle sehr herzlich Herrn Klaus Merkle von der Numismatischen Gesellschaft Schweinfurt e.V., der mir Informationen und Bildmaterial von Geldscheinen, Nachtsteuerscheinen und Wertpapieren zur Verfügung gestellt hat sowie Herrn Dr. Uwe Müller vom Schweinfurter Stadtarchiv der mir die Erlaubnis erteilte, Wertpapiere und numismatische Dokumente aus dem Stadtarchiv zu veröffentlichen.

Und hier noch einige Literaturtipps:

Schweinfurter Wertpapiere,

herausgegeben von der Numismatischen Gesellschaft e. V. 2006

Schweinfurter Medaillen

herausgegeben von der Numismatischen Gesellschaft Schweinfurt e.V.

2004

Das Notgeld der Stadt Schweinfurt 1917 - 1923

Geschichte und Dokumentation

herausgegeben von der Numismatischen Gesellschaft Schweinfurt e.V. 2005

Die Schweinfurter Nachtsteuer

Die Entstehung und eine Dokumentation

herausgegeben von der Numismatischen Gesellschaft Schweinfurt e.V.

Sonderheft 40