Karl Fichtel

Karl Fichtel wurde am 5. Juli 1863 als Kind einer Schweinfurter Kaufmannsfamilie geboren.

1895 gründete er mit Ernst Sachs die “Schweinfurter Präcisions-Kugellagerwerke Fichtel & Sachs OHG. Die beiden Gründer begannen mit nur einem Mitarbeiter in einer Scheune, die Fichtels Eltern gehörte, mit der Herstellung von Naben und Kugellagern. Er selbst brachte 15.000.- Goldmark Stammkapital mit in die Firma ein und leitete die ab 1903 stark wachsende Firma.

In einem einstöckigen Haus in der Schultesstraße auf dem Grundstück der Eltern Fichtels konnte eine kleine Werkstatt eingerichtet werden, in der zunächst zwei Gesellen und ein Lehrling beschäftigt wurden. Fichtel organisierte das junge Unternehmen auf eine für die damalige Zeit großzügige und gut strukturierte Art und Weise. Sein marktorientiertes Engagement trug neben der Qualität der Produkte maßgeblich zu einem raschen Erfolg bei.
1903 entstand die erste Torpedo-Freilaufnabe.
Fichtel erhielt verschiedene Auszeichnungen der bayerischen Regierung und wurde 1909 zum Kommerzienrat ernannt.

Ab dem Jahre 1910 litt Karl Fichtel an einer psychischen Erkrankung und zog sich aus der Führung der in jener Zeit extrem expandierenden Firma zurück. Er starb am 8. September 1911, einem Zeitpunkt, zu dem die Firma bereits 7.000 Mitarbeiter hatte!

Nach dem Tod seiner Ehefrau Hedwig Graetz, zu jenem Zeitpunkt bereits verwitwet, verkauften die Kinder ihre Firmenanteile im Mai/September 1929 an Ernst Sachs.