Die Sage von der alten Judenschule

Zu Schweinfurt stand ein Haus (oder steht es noch?), welches in alten Zeiten dadurch gekennzeichnet war, dass man an ihm einen gräulichen Drachen oder Lindwurm abgebildet erblickte.

In diesem Haus war in weitaus früheren Zeiten, als (wieder einmal) Juden zu Schweinfurt wohnen durften (was nicht immer selbstverständlich gewesen war) die jüdische Schule untergebracht und wohl auch die Synagoge.

Das ungebildete Volk erzählte so manche unglaublichen Mährlein von grausamer Kinderermordung, welche in diesem Haus verübt worden seien. Keiner ging in der Nacht in dieses später leerstehende, unheimliche Gebäude, weil allgemein die Ansicht vorherrschte, dass es darin ganz absonderlich spuken solle. Das Merkwürdigste jedoch, das man sich darüber zu erzählen wusste, war, dass sich das Haus in jeder Nacht um Mitternacht im Hofe umdrehen und den Hof in einen Garten verwandeln würde, in welchem sich die Geister ergingen........