Wie die Schweine nach Schweinfurt kamen

aus "Unterfränkische Heimatblätter"

Die Sintflut hatte die Erde aller Lebewesen entvölkert. Endlich aber begannen die Wasser zu fallen. Und eines Tages, nachdem Noah vergeblich nach Land hatte Ausschau gehalten, stieß seine Arche auf festen Grund. Es war ein Berg, auf dem sie strandete. neben den vielen Dankesworten an Gott soll Noah auch ausgerufen haben: "So, den Berg haben wir!"  Auf diese Weise erhielt dieser Berg den Namen "Sodenberg".

Allmählich sanken die Wasser weiter. Das Land, das Noah dann sah, stellte ihn zufrieden. Nach dem die letzten Wassermassen verschwunden waren, beschloss er, seine Tiere ins Freie zu lassen. Doch was taten diese klugen Tiere? Sie wussten sich wahrhaftig zu helfen. Obwohl sie müde und ausgehungert waren, traten sie den Weg in die Heimat an. Die Hammel liefen nach Hammelburg, die Ochsen den Main hinunter nach Ochsenfurt, die Hasen den Main hinauf nach Haßfurt, die Katzen wandten sich Richtung Katzenbach, die Wölfe nach Wolfsmünster, die Füchse nach Fuchsstadt, die Hirsche nach Hirschbrunn, die Rehe nach Rehweiler, die Schwäne nach Schwanfeld, die Ziegen nach Ziegenbach, und schließlich die Schweine nach Schweinfurt!

Und wer dies nicht glaubt, der soll einen Taler in die Gemeindekasse eines jeden der hier genannten fränkischen Orte zahlen!