Johannes Weinmann

Johann Weinmann wurde am 15. September 1599 als Sohn eines Schweinfurter Buchhändlers geboren. Er studierte nach Schulbesuch in Schweinfurt ab 1616 Philosophie und Philologie in Gießen und Jena. 1620 erlangte er dort den Magister für Philosophie. Nach einigen Jahren in seiner Heimatstadt Schweinfurt wandte er sich nach Altdorf und gab selbst philosophische Vorlesungen und erwarb den Titel "Inspector Alumnorum".

Als lutherischer Theologe erlangte er das Kirchenamt in Altdorf sowie eine Professur für Theologie. 1654 wurde der Pastor erster Professor Dr. theol.

Im synkretischen Streit schlug er sich radikal auf die Seite der strengen Lutheraner. Dies vertrat er so heftig, dass die Obrigkeit, der Rat der freien Reichsstadt Nürnberg, ihm schließlich das Schreiben verbot. Dennoch machte er sich einen großen Namen in der lutherischen Bewegung.

Weinmann war vier Mal verheiratet. Er starb in der Nacht vom 29. auf den 30. August 1672.

Weinmann verfasste viele theolgische Schriften und Predigten, die große Verbreitung fanden.

Johannes Weinmann - Kupferstich aus Paul Freher, Theatrum Virorum Eruditione Clarorum. Nürnberg 1688
Johannes Weinmann - Kupferstich aus Paul Freher, Theatrum Virorum Eruditione Clarorum. Nürnberg 1688