Georg Balthasar Metzger

G. B: Metzger; Foto zur Verfügung gestellt v. Stadtarchiv Schweinfurt
G. B: Metzger; Foto zur Verfügung gestellt v. Stadtarchiv Schweinfurt

 

Metzger wurde am 23. September 1623 in Schweinfurt geboren.

Er studierte das Fach Medizin an mehreren Universitäten (Metz, Padua, Basel und Jena). Im Jahre 1644 promovierte er. Doktorvater war Johann Georg Macasius von der Universität in Jena.

 

Unter dem Titel "Disputatio Medica de Purgatione" ist seine Doktorarbeit veröffentlich worden.

 

Die Dissertation der G. B. Metzger
Die Dissertation der G. B. Metzger

Mit einer weiteren Dissertation bei Doktorvater Emmanuel Stuppanus mit dem Titel "De affectibus, quibus, Großhirn obnoxium est, et quibus signis cognoscantur" erwarb er an der Universität Basel eine weitere Promovation.

 

Im Jahre 1652 gründete Metzger am 01. Januar zusammen mit den Ärzten Johann Lorenz Bausch, Johann Michael Fehr und Georg Balthasar Wohlfahrt die Academia naturae curiosorum, die später in die Leopoldina-Akademie (Deutsche Akademie der Naturforscher) umbenannt wurde.

 

1653 erhielt er einen Lehrstuhl an der Universität Gießen als Professor für Medizin und Physik.  Er wechselte 1661 an die Universität Tübingen und lehrte dort Anatomie und Botanik. Dort übte er auch von 1681 bis 1687 das Amt des Direktors des Botanischen Gartens aus.

 

Metzger starb am 07. Oktober 1687 in Tübingen.

 

Verheiratet war Metzger mit Margarete Küffner.

 


Eine weitere Arbeit Georg Balthasar Metzgers ist diese "Disputatio medica INAUGURALIS De CATARRHO SUFOCATIVO", die am 23. Oktober 1650 an der Universität Basel veröffentlicht wurde. Ein Zufallsfund dieser wohl seltenen Arbeit, die noch nicht einmal im Stadtarchiv der Stadt Schweinfurt bekannt war.