Bürgerverein Klingenbrunn

 

Geschichte des Bürgervereins Klingenbrunn

Im Jahre 1909 wurde von den Stammtischbrüdern Werberich, Braun, Weber, Keidel, Hofmann, Seufert, Schneider, Tröster, Drescher, Wald, Lenz in der Gaststätte Freischütz (Klingenbrunnstraße) die Gemeinde Klingenbrunn gegründet. Zum 1. Bürgermeister wurde Ludwig Werberich gewählt.
Die Überlieferung spricht von sehr fidelen montäglichen Zusammenkünften, die mit "Kind und Kegel" im jährlichen Kirchweihfest auf der sogenannten "Alm", einem Wäldchen auf dem Brauhausberg gipfelten.


Bild: Gründungsmitglieder 1913

Schlachtschüsseln lieferten bereits damals die begehrten Spezialitäten, Waldfeste wechselten sich mit gemütlichen musikalischen Abenden ab. In dieser Zeit entstand eine festgefügte Siedlungs- und Freizeitgemeinde, deren Aktivitäten durch den Ersten Weltkrieg lediglich unterbrochen wurden.
Nach dem Ende des Krieges lebten die Kirchweihen wieder auf und fanden nun alljährlich im Garten der Gaststätte "Freischütz" unter der Leitung des neuen 1. Vorsitzenden Michael Nöth statt, der kurz darauf von Karl Scheyer abgelöst wurde.
Aus der Raumnot heraus wurde in den 20er Jahren in der Gaststätte Tannenbaum eine zweite Gemeinde gebildet. Erster Bürgermeister wurde hier Georg Hollfelder. Aus dieser Zeit stammt auch die älteste erhaltene Amtskette.
Die beiden Gemeinden lebten und feierten in friedlicher Koexistenz, bis sie in Folge der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten im Jahre 1933 zu einem Zusammenschluss gezwunden wurden. Der "Tannenbaum" war jetzt das gemeinsame Domizil.
Die Klingenbrunner konnte das nicht erschüttern. Das Gemeindeleben ging mit alter Tradition weiter. Faschingsveranstaltungen, Schlachtschüsseln, Trachtenkirchweihfeste, Tanzabende und Ausflüge wurden weiter abgehalten, bis der Zweite Weltkrieg eine erneute Zäsur mit sich brachte, die 1945 in der völligen Zerstörung des Gründungslokals "Freischütz" und des Stammlokals "Tannenbaum" gipfelte.

Man musste auf den Wiederaufbau des Tannenbaum warten, bis sich die Gemeinde  wieder zusammenschließen konnte. Am 27. Februar 1955 war es dann soweit. 64 Klingenbrunner hatten sich im "Tannenbaum" versammelt um die neue Gemeindeverwaltung zu wählen. Zum Ersten Bürgermeister wurde einstimmig Franz Köferl gewählt. Im gleichen Jahr wurden die ersten größeren Geselligkeitsveranstaltungen verzeichnet. Wanderungen und Ausflüge zum Sommerfest an der Zellerau, Familienweihnachtsfeier, Schlachtschüssel und Faschingsvergnügen fanden wieder statt. Freundschaftliche Bande ergaben sich mit dem Stammtisch "Bärenzwinger". Auch die angenehme Zusammenarbeit mit dem Brauhaus Schweinfurt wurde schon damals protokolliert.
Ab 1956 übernahm Karl Gessner die Vereinsgeschäfte. Neue, größere Veranstaltungen kamen dazu. Erstmalig nach dem Krieg wurde 1957 ein Kirchweihfest mit Umzug und traditionellem Brauchtum auf dem Platz an der Turngemeinde abgehalten.
Neue Patenschaften wurden aufgenommen, so mit dem Stammtisch "Wasserturm", dem Gesangverein Gemeinde Gartenstadt und der Gemeinde Klingenbrunn im Bayrischen Wald.
Die Jubiläumsfeiern zum 50., 60., 65. und 70. Gründungsjahr waren öffentliche Veranstaltungen, an denen viele Schweinfurter teilnahmen. Die im Jahre 1979 angeschaffte Feststandarte wurde durch Stiftung unserer Damen ermöglichst.
Karl Gessner wurde 1981 für seine 25-jährige Tätigkeit geehrt und zum Ehrenbürger ernannt.
Bei der Generalversammlung am 4.4.1981 wählten die Mitglieder einen neuen, verjüngten Gemeinderat unter der Leitung von Bernhard Rauch. Mit dem Amt des 2. Bürgermeisters wurde Werner Pfister betraut.
Zusätzliche neue Aktivitäten bereicherten fortan das Vereinsleben.
Die Klingenbrunner waren von Anfang an aktive Teilnehmer des Schweinfurter Faschingszuges und maßgeblich am ersten Gewinn des Karneval-Wanderpokales beteiligt. Über viele Jahre hinweg wurde zudem in der Fastenzeit ein Starkbierfest abgehalten.
Stets hatte der Bürgerverein ein offenes Herz und eine offene Hand für soziale Einrichtungen im eigenen Stadtteil, wobei hier die besonders freundschaftlichen Beziehungen zum Jugendhaus Marienthal zu nennen sind.

Bis heute gilt das alte Vereinsmotto "Eintracht hält Macht", welches über der selbst gestellten Aufgabe steht, die da lautet:
"Die Tradition und das gesellschaftliche Leben im Stadtteil Klingenbrunn zum Wohle aller Bürger zu pflegen".

(R.Blüm frei nach der Festschrift "1984-75 Jahre Bürgerverein Klingenbrunn; Bernhard Rauch; 19.5.1984")


Im Jahr 2015 verlegt der Bürgerverein seinen Festplatz zum Sportheim SC 1900, da der alte Festplatz einem Neubau weichen musste.


Programm 2015


Alle Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen (sofern nicht anders angegeben) finden in der Turngemeinde, Lindenbrunnenweg 51, Schweinfurt, statt.

Der Vorstand:

 

1. Vorsitzende(r)  Werner Pfister 
 2. Vorsitzende(r)  Martin Geitz
 1. Kassier(erin)  Karlheinz Weigand
 2. Kassier(erin)  Heike Bähr
 1. Schriftführer(in)  Marie-Luise Pfister
 2. Schriftführer(in)  Anneliese Krauss
 Beisitzer(in)  Detlev Wolfschmidt
   Gerd Lauer
   Peter Meusel
   Katja Mika
   Manfred Sapper

 

 

Satzung

Mit Beschluss der Generalversammlung vom 2. April 2011 wurde eine überarbeitete und aktualisierte Satzung eingeführt. 



Auszug aus § 4 Mitgliedsbeitrag 


"Der Jahresbeitrag wird auf Vorschlag des Vorstandes von der Generalversammlung festgelegt und im Internet ...  bekannt gegeben. Für Schüler, Studenten und Auszubildende fällt - bei entsprechendem Nachweis - jeweils nur der halbe Beitrag an."

Der aktuelle volle Jahresbeitrag beläuft sich auf 30,00 EUR.

 

Die vollständige Fassung der Satzung können Sie bei berechtigtem Interesse - Antrag auf Aufnahme in den Bürgerverein - beim Vorstand einsehen.
Nach erfolgter Aufnahme in den Verein erhalten Sie ein Exemplar der Satzung ausgehändigt.