CVJM Schweinfurt

CVJM ist eine "fröhliche Gemeinschaft von Christinnen und Christen in Schweinfurt" mit dem Ziel, junge Menschen eine Orientierung für ihr Leben anzubieten. Der Verein stellt sich in den Dienst von Jesus Christus und bietet seine Dienste in der Gruppen- und Sportarbeit, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an. Die drei Seiten des CVJM-Dreiecks stehen für Leib, Seele und Geist. Auf der ganzen Welt finden Sie in über 110 Ländern dieses Dreieck. Alle CVJM ́s sind im Weltbund der YMCA zusammengeschlossen. Somit bilden Menschen aus allen Völkern, Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten eine weltweite Gemeinschaft im CVJM. Viele der eingerichteten Kindergruppen und Bibelkreise finden in Gemeinderäumen der Ev. Kirchen bzw. in privaten Wohnungen statt, darüber hinaus freut man sich über jeden Besucher im Haus in der Luitpoldstraße 1 und informiert jeden gerne über aktuelle und dauernde Angebote.

Die Pariser Basis ist die Lebensordnung der Mitarbeitern im CVJM und das ist auch der Grund warum diese in Schweinfurt für Gott unterwegs ist und das nun seit über 100 Jahren.


Pariser Basis

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

 

 

Weitere Infos finden Sie im web unter:

 http://www.cvjm-schweinfurt.de/freizeiten/

 

 

Historisches:

1928, Jahr der ersten Renovierung
1928, Jahr der ersten Renovierung

Der CVJM ( CVJM = Christlicher Verein junger Menschen (früher Männer)) wurde 1909 gegründet. Der Kaiserhof in der Luitpoldstraße wurde 1905 erbaut, 1918 vom CVJM bezogen und am 13.03.1919 vom CVJM gekauft. 1928 wurde das Haus erstmals renoviert.


Gegründet wurde der CVJM am 15.08.1909 und der Verein bezog dann in der Krummen Gasse 35 sein erstes Vereinsheim.

CVJM-Jugendabteilung 1928
CVJM-Jugendabteilung 1928