Rotary Club Schweinfurt - Peterstirn

Der Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn wurde 2006 gegründet und ist neben dem Rotary Club Schweinfurt
der zweite rotarische Service-Club in Schweinfurt. Er engagiert sich unter anderem für:
- Knochenmarktypisierung
- Aktion "Klasse 2000"
- Krankenstation in Nagercoil (Indien)
- Bewerbungstraining
- Schüleraustausch
Seine Hauptveranstaltung ist das "rotarian Rowdy River Raft Race" (www.raftrace.de), ein Schlauchbootrennen für Firmen, Vereine und Verrückte, das seit 2009 jährlich auf dem Main bei Schweinfurt ausgetragen wird.

Weiteres unter: http://www.rotary-schweinfurt-peterstirn.de/



Im Jahre 2006 fand die Gründungfeier in der Rathausdiele statt. Dem Club gehörten zur Gründung 27 Persönlichkeiten (davon acht Frauen) aus der Region an. In seiner Festrede wünschte sich Gründungspräsident Dr. Thorsten Spiegel vor allem, dass weiterhin Offenheit, Loyalität, Kreativität und Humor als ideale Basis für einen prosperierenden Service-Club gelebt werden.
 
Er plädierte für die Fortführung der herzlichen, engagierten rotarischen Zusammenarbeit mit Rotaract, der Jugendorganisation von Rotary, und den anderen Clubs, speziell dem rotarischen Patenclub Schweinfurt. Den Namenszusatz "Peterstirn" erklärte Spiegel mit der Anlehnung der Clubbezeichnung an die historischen Wurzeln Schweinfurts. Dies symbolisiere die enge Verbundenheit der Clubmitglieder zu ihrer Heimatstadt.
 
Die Gründungsfeier fand im Beisein des Governors des Rotary Distrikts 1950, Prof. Wolfgang Lück, und des Präsidenten des Rotary Clubs Schweinfurt, Wilhelm Henke, sowie zahlreicher Gäste aus benachbarten Clubs statt. Gründungsbeauftragter des "neuen" Clubs ist Dr. Hans-Dieter Kutter, Mitglied des Rotary Clubs Schweinfurt, der seit 1957 als gemeinsamer Club Bad Kissingen/Schweinfurt besteht und als Rotary Club Schweinfurt offiziell am 22. Juli 1969 gegründet wurde. Der Aufbau eines zweiten Clubs ermögliche die Multiplikation rotarischer Aktivitäten im Raum Schweinfurt, so eine Mitteilung.
 
Anläßlich der Charterfeier am 28. Oktober erhielt der RC Schweinfurt-Peterstirn seine Gründungsurkunde und wurde damit offiziell bei Rotary International aufgenommen. Rotary ist eine Gemeinschaft, in der sich mehr als 1,2 Millionen Mitglieder in 166 Ländern für soziale Projekte und Völkerverständigung engagieren.
Seit dem 7. November 2009 besteht eine offizielle Partnerschaft mit dem Rotary Club Zillertal-Mayrhofen