Jürgen Stäblein

Jürgen Stäblein wurde 1954 in Schweinfurt geboren und lebt und arbeitet in Mainfranken.

Bis zum Jahre 1988 widmete er sich dem Studium verschiedener Mal- und Drucktechniken und konzentrierte seit dem Jahre 1988 auf die Aquarellmalerei.

Seit dem Jahre 1999 ist Jürgen Stäblein freiberuflich tätig.

Er ist seit dem Jahre 2009 Mitglied der Künstlergruppe Artbreeze.

Er ist Preisträger der Quartalsausstellung 2010, Hollfelder Kulturfreunde, Deutschland.

Obstkorb und Sonnenblumen
Obstkorb und Sonnenblumen

AUSSTELLUNGEN

seit 1999           Einzelausstellungen in Schweinfurt, Würzburg, Kitzingen, Bad

                        Kissingen, Neuses, Hollfeld

AUSTELLUNGSBETEILIGUNGEN  - AUSWAHL 

seit 2001           Galerie mari.jo, Volkach am Main

2002                 Ausstellung 'Kunstpreis der Stadt Marktheidenfeld'

2004                 Ausstellung 'Internationaler Kunstpreis der Thüringer

                        Landesgartenschau', Nordhausen

2005                 Winterausstellung Kunstverein Erlangen, Palais Stutterheim

2006                 Ausstellung 'Kunstpreis der Stadt Marktheidenfeld'

2008                 Kunsträume Bayern 2008 - 'StadtAnsichten' Galerie mari.jo,

                        Volkach am Main

2008                 30. Internationale Hollfelder Kunstausstellung

2008                 Ausstellung 'Kunstpreis der Stadt Marktheidenfeld'  

2009                 31. Internationale Hollfelder Kunstausstellung

2009, 2010        Künstlergruppe ArtBreeze, Galerie Isa Wagner, Garstadt

2010                 Kunstkarrée mit Kunstkaufhaus, Schweinfurt

2010                 32. Internationale Hollfelder Kunstausstellung

2011                 Artbreeze "Deutsche Künstler besuchen die Schweiz",

                        HütteLAW AG, Cham / Zug, Schweiz

2012                 Kunstkarrée Schweinfurt

Lebende Heimat
Lebende Heimat

Faszination Aquarell

 

Die Aquarellmalerei zählt zu den anspruchsvollsten Maltechniken und gilt nicht umsonst in anderen Ländern als Königsdisziplin der Malerei. Vor allem die Farbverläufe geben ihr den einzigartigen Reiz, sorgen für ständige Impulse, fordern und fördern Kreativität. Duftig leichte Kolorierungen treffen auf kräftige Farbaufträge, erzeugen Spannung.

 

Seit mehr als zwei Jahrzehnten habe ich mich der Aquarellmalerei verschrieben und bin von ihr unverändert fasziniert.

 

Die Motive liegen im Erlebten: Fränkisches neben Mediterranem, Blumen und Stillleben.

 

Wiedererkennbarkeit und Abstrahierung begegnen sich, schließen sich nicht aus. Sie lassen mich auch ungewöhnliche Wege gehen, ohne mein Ziel aus den Augen zu verlieren.

 

Den Betrachter führen sie ins Bild, gewähren ihm dennoch Freiräume.

Altstadt - Graffiti
Altstadt - Graffiti
Jürgen Stäblein
Jürgen Stäblein
Abendrunde
Abendrunde