Numismatische Gesellschaft Schweinfurt e.V.

Im November 1979 wurde die Numimatische Gesellschaft Schweinfurt e.V. gegründet. Sie ist der einzige numismatische Verein Unterfrankens und leistet hervorragende Arbeit, was durch eine ganze Reihe bedeutender Publikationen unter Beweis gestellt wurde.

Die Gesellschaft ist ein Verein von Geldzeichensammlern und numismatisch interessierte Bürger.

Zwar wurden in der bisherigen Vereinstätigkeit regionale und lokale Numismatik immer von einigen Mitgliedern gepflegt, doch gab und gibt es im Verein stets auch Münzsammler vieler anderer Gebiete von der Antike bis zur Gegenwart. Auch Sammler von Geldscheinen, Medaillen, von vormünzlichen Zahlungsmitteln und von numismatischer Literatur sind in diesem Verein sehr gut aufgehoben.

SCHWEINFURT, Stadt: Kipper-Körtling (1/84 Gulden)1622 +S+ / S-M  Die Münze wurde Körtling oder Dreier genannt
SCHWEINFURT, Stadt: Kipper-Körtling (1/84 Gulden)1622 +S+ / S-M Die Münze wurde Körtling oder Dreier genannt

Alle Mitglieder werden monatlich durch ein Rundschreiben mit neuen Informationen versorgt. Im Rahmen der monatlichen Sitzungen wird jeweils ein neues interessantes Thema vorgetragen, wobei meist auch die Gelegenheit besteht, wichtige Belegstücke zur vorgetragenen Thematik in Augenschein zu nehmen. Ein Teil der Referate erscheint seit 1983 zum Jahresende in der Schriftenreihe "Numimatische Manuskripte", die Mitgliedern und öffentlichen Bibliotheken kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Sonderheft über die Schweinfurter Nachtsteuer
Sonderheft über die Schweinfurter Nachtsteuer

Neben diesem Jahrbuch werden in unregelmäßigen Abständen zu bestimmten Themen besonderen Interesses "Sonderhefte" veröffentlicht. Hier sind bereits mehr als 50 Publikationen in Umlauf gebracht worden.

Dem Verein ist es ein besonderes Anliegen, die numismatischen und geldgeschichtlichen Zeugnisse Schweinfurts und seiner Umgebung durch Monographien zu erschließen. Der erste Band dieser Reihe war das hochinformative Buch "Schweinfurter Medaillen",das im September 2004 als Festschrift zum ersten Deutschen Münzsammlertreffen erschien. Band 2 "Schweinfurter Notgeld" und Band 3 "Schweinfurter Wertpapiere" folgten und schlossen eine Literaturlücke in der Schweinfurter Geschichtsbibliothek.

Beispiel eines Schweinfurter Wertpapiers
Beispiel eines Schweinfurter Wertpapiers

Neben den Vortragsabenden im Schweinfurter Schützenhaus, Hainigstraße 5, üblicherweise an jedem dritten Freitag im Monat um 18:30 Uhr stattfindend, gibt es an jedem zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr ein zwangloses Zusammentreffen in der Turngemeindegaststätte mit der Möglichkeit zum Gespräch, Kauf, Verkauf und Tausch unter den Mitgliedern.

Aufgrund der Zugehörigkeit des Vereins zur Deutschen Numismatischen Gesellschaft erhalten alle Mitglieder auch monatlich das "Numismatische Nachrichtenblatt" kostenlos zugestellt.

Der Verein gehört auch als korporatives Mtglied dem Kunstverein Schweinfurt an. Kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten runden das Programm ab.

Besondere Bedeutung kommt auch der Partnerschaft mit dem Thüringer "Verein Suhler Münzfreunde" zu. Mit ihm werden gemeinsame Exkursionen und Veranstaltungen durchgeführt.

Alljährlich gibt der Schweinfurter Verein auch eine von bekannten Medailleuren gestaltete Kunstmedaille heraus, die sich auf historische Ereignisse aber auch moderne Entwicklungen Schweinfurts beziehen.

Wer also Spaß an alten oder neuen Münzen, Medaillen, Wertmarken, Geldscheinen, Wertpapieren usw. hat, ist in der Numismatischen Gesellschaft Schweinfurt e.V. hervorragend aufgehoben.

Interessenten wenden sich an den Vorsitzenden der Gesellschaft Klaus Roß unter der Telefonnummer 0931 26079995


 

Das aktuelle Programm: