Tennisclub Schweinfurt e.V.

Tennis Club Schweinfurt Möhring Cup 2015
Tennis Club Schweinfurt Möhring Cup 2015

Tennis Club Schweinfurt e.V.

Der Tennisclub Schweinfurt ist einer der bekanntesten Tennisvereine in Unterfranken. Seine Mitglieder spielen auf der städtischen Tennisanlage im Westteil des Willy-Sachs-Stadions. Der Verein trat 2008 die Nachfolge des traditionellen TC Weiß-Blau Schweinfurt an und entwickelte sich schnell auf über 350 Mitglieder. Die wunderschöne Anlage mit altem Baumbestand umfaßt 7 Sand-, einen Allwetterplatz, eine Einfeldhalle, sowie zwei Kindertennisplätze.
Neben dem Tennis als Freizeitvergnügen, zeugt die alljährlich große Zahl an Mannschaftsmeldungen bei den Erwachsenen und Jugendlichen vom hohen Stellenwert des Wettkampftennis. In der Sommersaison spielen die Mannschaften zum Teil in höherklassigen Ligen. Sportliches Highlight ist der alljährlich im August veranstaltete „Möhring Cup“ , ein DTB Ranglistenturnier für Senioren mit nahezu hundert Teilnehmern. Das altehrwürdige Clubhaus von 1937, das in den letzten Jahren umfassend denkmalgerecht renoviert wurde, beherbergt eine öffentliche Gaststätte mit wunderschöner Sonnenterrasse.

Beginn des weißen Sports in Schweinfurt

Am 3.November 1900 fanden sich 17 sportbegeisterte Schweinfurter Bürger zwecks Gründung eines Lawn-Tennis-Clubs zusammen. Man spielte in den Wehranlagen neben dem Tiergarten. Im Jahre 1930 wurde der Tennis-Club „Weiß-Blau“ gegründet. Die Anlage konnte den steigenden Mitgliederzahlen nicht gerecht werden und so war man glücklich über die 4 Plätze im neu gebauten Willy-Sachs-Stadion 1937 . Im Jahre 1960 wurde die Anlage zunächst um drei, später um weitere zwei auf neun Sandplätze erweitert. Die 1969 errichtete Einfeldhalle - es war die erste in Unterfranken - erfreute sich, trotz anfänglicher Skepsis, sehr bald größter Beliebtheit und wird auch heute, nach zahlreichen Anpassungen an den neuesten Stand, sehr gerne bespielt.
Der Umzug in den Sportpark Hundertäcker1985 mit 17 Frei- und drei Hallenplätzen war dem Tennisboom der 80er Jahre geschuldet und bot eine enorme Steigerung der Platzkapazität.
Allerdings blieb der Club zu Beginn des zweiten Jahrtausends - wie auch viele andere Tennisvereine - nicht vom Mitgliederschwund veschont, wodurch man an die sportlichen Wurzeln im Willy-Sachs-Stadion zurückkehrte.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: www.tc-schweinfurt.de

Zuschauer beim Möhring Cup
Zuschauer beim Möhring Cup