Ausgrabungen Hadergasse 2011

Hier, im Schutze der nördlichen Stadtmauer stand einst das "Lebküchnerhaus", welches durch starke Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg sein Ende fand. Dieses kennen noch viele Schweinfurter der älteren Generation.

Zuvor stand jedoch dort das Haus eines bekannten Schweinfurter Rechtsanwaltes namens Dr. Paul Brückner.
Dieser war im 16. Jahrhundert ein ebenso einflussreicher wie vermögender Einwohner Schweinfurts. Als Rechtsanwalt (damals Advokat genannt) beriet er die Freie Reichsstadt Schweinfurt in juristischen Auseinandersetzungen, die sich zumeist zwischen den mächtigen Bistümern Bamberg und Würzburg entflammten, zwischen denen Schweinfurt geografisch eine Nahtstelle bildete. Dr. Brückner kam aus Bamberg fühlte sich aber in Schweinfurt wohl und wurde hier schließlich an der Hadergasse/Neitorstraße sesshaft. Exakt hier lag der Schwerpunkt der Ausgrabungen, die der Neubebauung der Hadergasse nach Abbruch des alten Parkhauses vorangingen.

 

Fotos  Andreas Hedler - Danke Andreas!