Grabungen vor dem Stadtschreiberhaus am Martin-Luther-Platz 2016

 

Um die alte Johanniskirche zogen sich Gadenhäuschen. Die Keller sind heute noch teilweise vorhanden, z.B. im Alten Gymnasium und dem daneben befindlichen noch älteren Stadtschreiberhaus.

Im Rahmen von Voruntersuchungen  zur Neugestaltung des Bereichs wurden vor dem Stadtschreiberhaus im Frühjahr/Sommer 2016 archäologische Sondierungsgrabungen vorgenommen, die Teile des alten dort befindlichen Friedhofes zu Tage brachten. Es wurden mindestens 5 Schichten an Bestattungen freigelegt; im oberen Bereich befanden sich Kinderbestattungen.

Der genaue Bericht liegt noch nicht vor. Es dürfte sich jedoch um Bestattungen bis in das 16. Jahrhundert handeln.

Näheres zur Geschichte finden Sie hier

Einstiger Zugang zu dem Gadenkeller unter dem Stadtschreiberhaus
Einstiger Zugang zu dem Gadenkeller unter dem Stadtschreiberhaus