Pflasterklang - Kunst ohne Bühne - oder besser: die Innenstadt als Bühne - und: RamaDama

Alljährlich im September findet, veranstaltet von KulturPackt Schweinfurt, das unkonventionelle Kunstereignis "Pflasterklang" statt.

40 - 50 Künstler finden sich jährlich zu diesem Event in Schweinfurt ein und ihre Darbietungen begeistern das interessierte Publikum.

Sei es das singende Sägen vor dem Buchladen oder die Klemzer vor dem Bäcker, das Trommeln vor der Sparkasse oder Kinderlieder in der Keßlergasse - alles ist geboten und an jeder Ecke ein anderer Klang

Das Schweinfurter Straßenmusikfest ist immer einen Besuch wert.

Im Jahr 2011 gab es von Shantys aus Lübeck bis zu bayerischen Liedern vom Ammersee, von Indie-Rock aus Obereuerheim bis zu einer Lehrerband aus Schwemmelsbach ein äußerst vielfältiges Programm.

Es gab neben viel Musik auch Straßentheater, Artistik, einen Luftballonmodellierer und einen Straßenzauberer.  An 18 Plätzen zwischen Roßmarkt und Rückertstraße spielten die Künstler zwischen 10 und 16 Uhr je dreimal an wechselnden Plätzen. Etwas ganz besonderes war in der Judengasse mit der Schweinfurter Rock-Combo „The Ghostrockets“ -  erstmals unplugged - zu erleben.

Am Abend trafen sich schließlich alle Musiker bei der Straßenmusikmeile am Mainufer, wo sie noch mal aufspielten oder Artisten mit Feuer jonglierten. Die „Meile“ reichte  von der Disharmonie bis zur Staustufe und wurde nur von den Straßenlaternen und mit Fackeln beleuchtet - ein romantischer Ausklang...

Programm 2014:

Samstag, 06.09.2014


 Wie in den Vorjahren findet der Pflasterklang von 10 - 16 Uhr in der Schweinfurter Fußgängerzone von Wolfsgasse bis Rückertstraße statt sowie abends an der Gutermannpromenade ab 20 Uhr.
Es kommen an diesem Samstag über 40 Solokünstler und Gruppen aus allen Himmelsrichtungen von Ostfriesland bis aus Österreich zusammen, um an den Ecken und Plätzen rund um Spitalstraße, Marktplatz und Kesslergasse aufzutreten.

An 21 Spielorten wird tagsüber auf dem Straßenpflaster musiziert, an jeder Ecke erklingen andere Töne, alle paar Meter gibt es Musik live, echt und unverstärkt, ohne Bühne, handgemacht direkt im Straßentrubel. Jazz und Klassik, Rock´n´Roll und Beat, Liedermacherei und Blasmusik, Weltmusik und Fränkisches wird geboten. Neben der Musik gibt es Jonglage, Artistik, Zauberei und Straßentheater und für Kinder kommen der Bubbelbär aus Nürnberg und der Gaukler Frowin aus Berlin.

Der Pflasterklang ist ein Fest für die ganze Familie, ohne Eintritt, ohne Kommerzrummel. Spenden in die Hüte und Gitarrenkoffer der Musikanten werden natürlich gerne gesehen und genommen. Da hofft der Veranstalter KulturPackt auf die Großzügigkeit der Schweinfurter, denn er selbst kann den Straßenkünstlern nur Verpflegung, Fahrtkosten und Unterkunft anbieten.

Am Abend ab 20 Uhr gibt es den traditionellen Abschluss an der Gutermannpromenade, den viele Besucher als den Höhepunkt des Straßenmusikfestivals empfinden. Bei der 300 Meter langen "Straßenmusikmmeile" zwischen Disharmonie und Mainschleuse spielen alle Musiker und Gruppen noch einmal am Mainufer aufgereiht unter Laternen- und Fackellicht oder zeigen Jonglage- und Feuershows. Dort finden neben den auffälligeren Künstlern auch die leiseren ihr Eckchen und ihr Publikum. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Unterstützt wird das Festival von der Stadt Schweinfurt, "Schweinfurt erleben" und dem Bezirk Unterfranken. Im Anhang finden Sie einen Plan der 21 Spiel-Orte in der Innenstadt und den Auftrittsplan mit allen Künstlern.

Fotos:

2013
2013

 

Pflasterklang 2009