FAG von A bis Z

 

Ausgearbeitete Stichworte aus dem Stichwortverzeichnis

 

 

Stichwort :Weihnachtsfeier

 

Weihnachtsfeiern bei "Papa Schäfer"

 

Die legendären Weihnachtsfeiern bei „Papa Schäfer“ fanden erstmals in den 1950er Jahren statt (genauer gesagt seit 1953). Es sind damit die Kinderweihnachtsfeiern bei Kugelfischer Georg Schäfer & Co. in Schweinfurt gemeint.

Ich erinnere mich noch genau an die Veranstaltungen in einem großen Saal bei FAG Kugelfischer (dem „Saal der Jugend“), die ich als Kind bis zum Alter von 12 Jahren nie versäumt habe. Insbesondere hatte ich es auf den leckeren Kakao und das Gebäck (möglichst Spekulatius) abgesehen. 5 Tassen Kakao - und wenn ich Glück hatte auch mehr - habe ich jeweils genossen. Die „Bühnenshow“ hat mich wenig interessiert. Ziel war immer ein Platz in der Nähe der Küche, wegen der Verpflegung und weil von dort aus die Weihnachtstüten verteilt wurden. Am Ende der Feier die Weihnachtstüte schnell schnappen, schnell nach Hause gehen und den Inhalt der Tüte auspacken. Das war immer das Ziel.

Neben den Weihnachtsgeschenken von Vater und Mutter, Oma und Opa und einer Tante war die gut gefüllte Weihnachtstüte immer eine willkommene zusätzliche Bescherung, ein echtes Privileg der Kinder von Beschäftigten bei FAG Kugelfischer. Die Tüten enthielten immer kindergerechte Sachen. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass einzelne Tüteninhalte teilweise nach Alter ausgewählt werden konnten.

Leider ist mir nicht mehr erinnerlich was die Tüten genau enthielten. Ich erinnere mich, dass immer ein Spiel und / oder Spielzeug, Nüsse, Mandarinen und / oder Orangen, Süßigkeiten aller Art enthalten waren. Besonders erinnere ich mich an einen Hula-Hupp-Reifen (produziert von der Mainplastik, einer Tochtergesellschaft von FAG Kugelfischer im Schweinfurter Hafen). Diesen „Reifen“ habe ich erst kürzlich wieder im Keller entdeckt.

Selbst mein Sohn Klaus, Geburtsjahr 1981, denkt noch gerne an die Tüte, die er, nach seiner Erinnerung ein oder zweimal erhalten hat. Sicherlich hatte die Tüte in den 50er/60er-Jahren eine größere Bedeutung für die Kinder als in späteren Jahren des Überflusses. Die Rund-um-Familien-Versorgung war sicherlich auch Ausdruck der damals noch üblichen „Pflege der Werksfamilie.“

©2020/Gerhard Fiedler/Dezember 2020

 

 

Belege aus der Sammlung Gerhard Fiedler

 

Lohntüten für die Weihnachtsgratifikation (siehe Bilder-Galerie, unten)

Die Lohntüten wurden alle auf Flohmärkten gefunden oder von einem Händler erworben. Teilweise musste ich wesentlich mehr als den üblichen Flohmarktpreis bezahlen. Dies spricht im doppelten Wortsinn für die „Wertschätzung“, die dem Ereignis Weihnachtsfeiern bei FAG-Kugelfischer, von den Schweinfurtern beigemessen wird.

Die Weihnachts-Lohntüten sind alle auf der Vorderseite bedruckt und manchmal befindet sich auf der Rückseite die Abrechnung. Namen wurden nach dem Scannen des Belegs geschwärzt. Auch die Weihnachts- und Neujahreswünsche von „Papa Schäfer“ (sog. Adventsbrief) sind für einige Jahre noch erhalten.

 

 

 

Lohntüten für die Weihnachtsgratifikation

Die Lohntüten wurden alle auf Flohmärkten gefunden oder von einem Händler erworben. Teilweise musste ich wesentlich mehr als den üblichen Flohmarktpreis bezahlen. Dies spricht im doppelten Wortsinn für die „Wertschätzung“, die dem Ereignis Weihnachtsfeiern bei FAG-Kugelfischer, von den Schweinfurtern beigemessen wird.

Die Weihnachts-Lohntüten sind alle auf der Vorderseite bedruckt und manchmal befindet sich auf der Rückseite die Abrechnung. Namen wurden nach dem Scannen des Belegs geschwärzt. Auch die Weihnachts- und Neujahreswünsche von „Papa Schäfer“ (sog. Adventsbrief) sind für einige Jahre noch erhalten.

 

 

1940: Lohntüte „Zweig mit Kerze“ (zweifarbig) / Weihnachtsgeld: 30,61 RM (Bild 1a, Sammlung Gerhard Fiedler)
1940: Lohntüte „Zweig mit Kerze“ (zweifarbig) / Weihnachtsgeld: 30,61 RM (Bild 1a, Sammlung Gerhard Fiedler)
1940: Beilage zur Lohntüte (Bild 1b Sammlung Gerhard Fiedler
1940: Beilage zur Lohntüte (Bild 1b Sammlung Gerhard Fiedler
Gerolzhofen“ (Bild 2a, 2b Sammlung Gerhard Fiedler) 1962: Adventsschreiben, Beilage zur Lohntüte (Bild 2c, 2d Sammlung Gerhard Fiedler)
Gerolzhofen“ (Bild 2a, 2b Sammlung Gerhard Fiedler) 1962: Adventsschreiben, Beilage zur Lohntüte (Bild 2c, 2d Sammlung Gerhard Fiedler)

 

 

1963: Lohntüte „Erholungsheim der Schäfer-Werke „Riederalp“ bei Immenstadt – Allgäu“

(Bild 3a, 3b Sammlung Gerhard Fiedler)

1962: Adventsschreiben, Beilage zur Lohntüte (Bild 2c, 2d Sammlung Gerhard Fiedler) 1963: Lohntüte „Erholungsheim der Schäfer-Werke „Riederalp“ bei Immenstadt – Allgäu“  (Bild 3a, 3b Sammlung Gerhard Fiedler) 1963: Adventsschreiben, Beilage zur Lohntüte
1962: Adventsschreiben, Beilage zur Lohntüte (Bild 2c, 2d Sammlung Gerhard Fiedler) 1963: Lohntüte „Erholungsheim der Schäfer-Werke „Riederalp“ bei Immenstadt – Allgäu“ (Bild 3a, 3b Sammlung Gerhard Fiedler) 1963: Adventsschreiben, Beilage zur Lohntüte
1963: Lohntüte „Erholungsheim der Schäfer-Werke „Riederalp“ bei Immenstadt – Allgäu“  (Bild 3a, 3b Sammlung Gerhard Fiedler) 1963: Adventsschreiben, Beilage zur Lohntüte (Bild 3c, 3d, 3f Sammlung Gerhard Fiedler)
1963: Lohntüte „Erholungsheim der Schäfer-Werke „Riederalp“ bei Immenstadt – Allgäu“ (Bild 3a, 3b Sammlung Gerhard Fiedler) 1963: Adventsschreiben, Beilage zur Lohntüte (Bild 3c, 3d, 3f Sammlung Gerhard Fiedler)

 

1964: Lohntüte mit Foto einer Weihnachtsfeier im Saal der Jugend / Weihnachtsgeld: 165 DM

(Bild 4a, 4b Sammlung Gerhard Fiedler)