Vorwort und Impressum

Seit seiner Gründung 1993 setzt sich der AKI für ein Industriemuseum ein. Seit 2014 betreibt der AKI ein begehbares Depot zur Industriegeschichte in Schweinfurt, das sog. Kleine Industriemuseum. Die Stadt Schweinfurt wird im geplanten Kulturforum im Rahmen des Heimatmuseums die Schweinfurter Industriegeschichte angemessen berücksichtigen, was schon längst überfällig war. Das AKI-Ziel ist damit in absehbarer Zeit realisiert.

 

Damit ist es an der Zeit die AKI-Strategie neu zu definieren. In knapp 5 Jahren hat sich die Rubrik „Industriegeschichte“ im Schweinfurtführer zu einem beachtlichen Veröffentlichungs-instrument für den AKI entwickelt.

 

Die Kooperation mit dem Betreiber der homepage hat sich beidseitig gelohnt.

 

Wie wollen wir mit der Rubrik „Industriegeschichte“ weitermachen? „Wir“, das sind:

 

-       Peter Hofmann (Betreiber der homepage)

 

-       Gerhard Fiedler (Hobbyautor und Koordinator und zumeist Verfasser von Beiträgen des AKI).

 

-       Beide sind wir Mitglieder des AKI.

 

 

 

Unsere Strategie – gemeinsam mit dem AKI – ist:

 

Veröffentlichungen mit dem Ziel einer umfassenden Darstellung der Schweinfurter Industriegeschichte, eventuell auch abschließend in Buchform.

 

 

 

Eine wesentliche Basis für die Veröffentlichungen ist das AKI-Archiv*, sowie Beiträge von AKI-Kollegen und von Privatpersonen.

 

 

 

 

 

 

            Gerhard Fiedler                      Peter Hofmann

 

 

 

 

 

*) Gerhard Fiedler betreibt auch den Aufbau und die Pflege einer Bibliothek, eines Medienarchivs und einer Dokumentensammlung zur Industriegeschichte für den AKI.

 

 

 

(SWF_011_Vorwort Industriegeschichte_Entwurf2)

 

 

 

Impressum für die Rubrik „Industriegeschichte“

 

 

 

Gerhard Fiedler, Spalatinstr. 14, 97422 Schweinfurt

 

Kontakt:

 

Telefon: 09721/21814              email-Adresse: fiedler.gerhard@gmx.de

 

 

 

Für die Rubrik „Industriegeschichte“ zeichne ich gerne – gemeinsam mit Herrn Peter Hofmann – verantwortlich. Es gilt das Impressum der homepage.

 

 

 

Den Autoren und den Bereitstellern von Fotos, Werbebroschüren etc. gilt mein besonderer Dank. Bitte unterstützen Sie unsere Vereinsziele weiterhin.

Gerhard Fiedler