Zeitzeuge Roland Antel

 

Ein besonderes Dankeschön an Herrn Roland Antel aus Schonungen – Marktsteinach, der für ein Interview zur Verfügung stand und die Ausarbeitung unterstützte und freigab. Ferner bedankt sich der AKI für die Sachspende.

 

 

 

Vorbemerkungen

 

Ein AKI-Vereinskollege, Herr Heinz Schwerdtfeger, knüpfte den Kontakt zu Herrn Roland Antel, den er aus seiner Jugend und der gemeinsamen Berufstätigkeit bei FAG Kugelfischer kennt.

 

Der Kontaktaufnahme folgten zwei Treffen mit Herrn Antel. Der AKI unterstützte bei der Auflösung des Büros, das Unterlagen aus dem langjährigen Berufsleben (ausschließlich Bereich Wälzlager) und dem Betrieb von zwei eigenen Firmen (Dienstleister im Wälzlagerbereich) enthielt. Diese Unterlagen wurden damit vor der Vernichtung bewahrt. Sie können nunmehr dem AKI als Sachspende die Fortschreibung der Schweinfurter Industriegeschichte unterstützen.

 

 

 

Sachspende

 

Es handelte sich insbesondere und im Wesentlichen um Veröffentlichungen der Firmen FAG, INA, Schaeffler, SKF und von Wälzlagerlieferanten, Exponaten aus dem Wälzlagerbereich, Fachzeitschriften zur Antriebstechnik und eine Technische Bibliothek. Die Sachspende ist im AKI-Archiv erfasst unter den Inventar-Nummern 000.038 bis 000.046.

 

 

 

Zeitzeugenbericht

 

Dieser Zeitzeugenbericht verdeutlicht, wie sicherlich viele andere Lebensläufe auch, die „Strahlkraft“, die von der Wälzlagerindustrie in Schweinfurt ausgeht. Man kann Schweinfurt sicherlich als Wiege und Zentrum der Wälzlagerindustrie bezeichnen.

 

Das nachfolgende Interview in Form eines Lebenslaufs verdeutlicht, wie vielschichtig eine Lebensleistung sein kann. Der Lebenslauf gibt Einblick in interessante Berufsphasen und Stationen des Berufslebens, sowie die Betätigung als selbständiger Unternehmer und Dienstleister. Ein Leben der Verbundenheit mit dem Wälzlager, dem Maschinenelement, das alles bewegt.

 

 

 

Herr Antel trat am 22.08.1960 als Jungarbeiter bei der Firma Kugelfischer ein.

 

Am 01.09.1961 begann Herr Antel eine Lehre zum Maschinenschlosser bei FAG Kugelfischer und wurde am 01.03.1965 als Maschinenschlosser übernommen.

 

Die Wehrpflicht bei der Bundeswehr leistete er vom 03.07.1967 bis 31.12.1968 ab und arbeitete anschließend wiederum als Maschinenschlosser bei FAG Kugelfischer im Werk Schweinfurt.

 

Ein guter Freund von Herrn Antel, der am Polytechnikum die Technikerausbildung machen wollte, meldete seinen Freund Roland gleich mit an. „Eigentlich hatte ich die Absicht nach Südafrika auszuwandern“ sagte Herr Antel. Stattdessen besuchte ich ab 01.03.1971 bis 02.08.1972 das Polytechnikum, das damals noch in der alten Berufsschule angesiedelt war.

 

Danach ging Herr Antel ab 16.08.1972 wieder zu FAG Kugelfischer, Werk Schweinfurt, in die Großlagerfertigung als Assistent des Abteilungsleiters. „Ich meldete mich immer wieder einmal auf innerbetriebliche Ausschreibungen und begann am 01.05.1973 als Sachgebietsleiter in der Arbeits-vorbereitung. „Da ich gut organisieren konnte, blieb ich 4 Jahre in der Arbeitsvorbereitung“, erzählt Herr Antel.

 

Ein wichtiger Berufs- und Lebensabschnitt war der Wechsel zur Firma Rollway (USA) in Stolberg als Produktionsleiter für Speziallager zum 01.10.1977.

 

Am 01.10.1980 kam er wieder zu FAG Kugelfischer in Schweinfurt zurück und arbeitete in der Technischen Abteilung / Erstausrüstung als Anwendungstechniker. Am 01.01.1981 wurde er Sachbearbeiter in der Produktionssteuerung und am 01.06.1981 übernahm er die Produktionssteuerung Musterlager / Sonderaufgaben für den Europäischen FAG Konzern.

 

Ein Anruf von INA war ausschlagend für den Wechsel am 01.10.1986 zu INA Homburg/Saar. Dort war er 9 Jahre (bis 30.09.1995) als Fertigungsleiter und Projektleiter verantwortlich für den Bereich Genauigkeits- und Luftfahrt-Lager INA.

 

Im Anschluss ging Herr Antel am 01.04.1995 wieder zu Rollway. „Der Techniker war verstorben und man wollte mich unbedingt als Praktiker wiederhaben. Die Zuständigkeit erstreckte sich auf den technischen Einkauf und Verkauf weltweit. Auch die SAP-Einführung gehörte zu meinen Aufgaben.“

 

 

 

„1996 gründete ich die Firma AWT Wälzlagertechnik und schloss damals einen Beratervertrag mit ROLLWAY in Kontich (Belgien) als Technischer Berater ab.

 

Dann habe ich bis zum Jahr 2003, der Gründung meiner eigenen Firma AWT Wälzlagertechnik GmbH in China ca. 300 Firmen zertifiziert“, berichtet Herr Antel.

 

Die Tätigkeit war mit viel Reisetätigkeit verbunden. Dies zu Zeiten, da das Reisen nach China noch nicht selbstverständlich war. China öffnete sich mit großen Schritten für die Marktwirtschaft und ein riesiger Bauboom war zu bestaunen.

 

„In Antwerpen leitete und baute ich bei Rollway die Technische Abteilung weiter auf (Metallurgisches Labor und Messraum für Lager bis 1,5m). 

 

Meine Tätigkeiten erweiterten sich ferner zur technischen Unterstützung weltweit für das Verkaufsteam,“  erläutert Herr Antel. „Insbesondere Minengesellschaften in Brasilien und in weiteren Südamerikanischen Ländern, sowie in Mexiko, bildeten den Schwerpunkt. Ich habe viele Montagevorträge vor Ort gehalten und bei Schwierigkeiten unterstützt,“ erzählt er.

 

Die Firma Rollway wurde im Jahr 2002 an Emmerson USA verkauft. Dies war der Grund dass ich meine Firma AWT GmbH gegründet habe.

 

 

 

 

 

 

 

Zu seinen beiden Firmen und zur Betätigung als Unternehmer berichtet Herr Antel:

 

 

 

„2003 gründete ich meine zweite Firma, die AWT Wälzlagertechnik GmbH.

 

In Schonungen, OT Abersfeld kaufte ich ein Grundstück mit ca. 5000 m² und erstellte eine Halle mit Büroräumen.“

 

„Die Gründung der Firma AWT GmbH mit 63 Jahren geschah unter minimiertem Risiko, da ich die Firmen mit guter Fertigung und die Kunden kannte. Ich habe insgesamt zwei Firmen gegründet, die Firma AWT Wälzlager GmbH (2003) und die Firma Antel Wälzlagertechnik e. K. (Beratungsfirma / 1995).“

 

Das Kerngeschäft in der Firma Antel Wälzlagertechnik e. K. bestand ab 2003 insbesondere in der Beratung von Wälzlagerhändler in der EU bei technischen Einkauf Audits und der Begutachtung von Wälzlagerschäden.

 

„Bei der Firma AWT GmbH hatte ich die Technische Leitung und mein Neffe die Kaufmännische Leitung. 2009 bezogen wir eine neu gebaute Halle auf einem großen Grundstück in Schonungen / OT Abersfeld (siehe Luftaufnahme). Wir zogen damals mit sieben Mitarbeitern von den Büroräumen in meinem Privathaus in Marktsteinach in die neue Halle um und beendeten den Mietvertrag für Lagerräume in Geldersheim.“

 

 

 

„Die Firma AWT GmbH (inkl. Personal) habe ich aus gesundheitlichen Gründen am 01.10.2013 verkauft.

 

Meine Firma Antel Wälzlagertechnik e. K. habe ich ohne Mitarbeiter mit Beratungstätigkeiten für Wälzlagerhändler, bis 2020 weitergeführt. Die Antel Wälzlagertechnik wurde aus Altersgründen im Frühjahr 2020 eingestellt.“

 

 

 

 

 

©AKI/2022/Gerhard Fiedler – 032b/Zeitzeugenbericht Antel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schweinfurt, den 29.12.2020 (letzte Änderung 05.07.2022)

 

Gerhard Fiedler