Ingenieurbüro I.B.F GmbH

Firmendaten

 

 

 

gegründet:       im November 1981

 

Gründer:          Dipl.-Ing. Alfred Buchinger, Günter Schmidt und Rudolf Pretscher

 

Rechtsform:     Ingenieurbüro I.B.F. GmbH

 

 

 

Dienstleistungen:

 

Geplant werden komplette Alu- bzw. Stahl-Glas Fassaden, von der Detailplanung bis zu den Stücklisten für die Einzelteile. Des Weiteren werden statische Berechnungen im Büro selbst erstellt.

 

 

 

Das Ingenieurbüro wird Stand 09/2019 von Dipl.-Ing. Hermann Dotzel, Rudolf Pretscher und Harald Kraus geführt.

 

15 Mitarbeiter:

 

3 Ingenieure, 5 Techniker, 3 Technische Zeichner, 2 kaufmännische Angestellte, 2 Auszubildende

 

Ausstattung: 9 CAD-Arbeitsplätze

 

Firmengeschichte

 

 

 

Die Gründung erfolgte nach Auflösung der Metallbaufirma Dr. Ing. Vogel GmbH in Schweinfurt von den dort ehemals Beschäftigten.

 

Bisher wurden mehr als 400 Objekte in der gesamten Bundesrepublik, aber auch in Athen (Flughafen Tower), Saudi-Arabien (Flughafen Tower), Polen (VW-Motorenwerke), Birmingham u.a. bearbeitet.

 

Außerdem wurden mehr als 70 Ausschreibungen für Architekten bzw. Bauherren erstellt.

 

 

 

 

 

Damit setzt sich in gewisser Weise die Unternehmenstradition der Firmengruppe Vogel am Standort Schweinfurt in Form eines Ingenieurbüros fort.

 

Vor der Übernahme des väterlichen Betriebs in Schweinfurt nach dem 2. Weltkrieg hatte Dr. Ing. Theodor Vogel bereits Anfang der 1930er Jahre ein Ingenieurbüro bis Kriegsende betrieben. Mit der Übernahme und dem Ausbau des väterlichen Betriebs durch Dr. Theodor Vogel bestand ein Großteil der Firmenleistungen sicherlich auch aus Ingenieur-Dienstleistungen. Ich gehe davon aus, dass die oben erwähnten 400 Objekte der Firma I.B.F. GmbH die Zeit seit 1945 einschließen.

 

 

 

Hadergasse 19 im Jahr 1906. Hier war der erste Standort der bekannten Fa. Vogel, Kunstschlosser. Die Firma hatte hier von 1868 bis 1909 ihren Sitz.
Hadergasse 19 im Jahr 1906. Hier war der erste Standort der bekannten Fa. Vogel, Kunstschlosser. Die Firma hatte hier von 1868 bis 1909 ihren Sitz.