Sammlung Sagstetter

 

 

Am 23.01.2023 übergab mir Frau Sagstetter, die in der Nachbarschaft in der Spalatinstraße wohnt, Unterlagen von Ihrem Mann, der 2022 verstorben ist.

 

Folgende Unterlagen habe ich aus den angebotenen Büchern, Broschüren, Kalendern etc. gerne in meine Sammlung eingegliedert:

Heftmappe „STAR SCHWEINFURT“ mit Unterlagen zum Thema „STAR   Radnaben im Seifenkist´l-Rennen 1952“ mit 14 Fotos und einem

Inhaltsverzeichnis zu den Fotos

 

Zwei Kalender zu Schweinfurt

 

Mehrere Broschüren

 

Im Mittelpunkt stand zweifellos die Heftmappe zum Seifenkistenrennen 1952 in Nürnberg

 

Zunächst aber zur Person Rudolf Sagstetter

 

Herr Rudolf Sagstetter ist kein unbekannter Schweinfurter …

 

 

- Er ist am 02. Dezember 1936 geboren und 2022 verstorben.

- Er hinterlässt neben seiner Frau Doris drei Kinder und zahlreiche Enkel.

- Als Berufsschullehrer und Studiendirektor gab er unzähligen Schülern das      Rüstzeug für den Beruf auf ihren Lebensweg.

- Er wirkte auch in vielen berufsbildenden Einrichtungen (z.B. IHK- und HWK-Prüfungsausschuss, Berufsaufbauschule) bis zu seinem Ruhestand 1997.

- Ferner wurden ihm für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten zahlreiche Ehrungen zuteil.

- Er blieb seiner Verbundenheit zum Sport das ganze Leben treu.

- Der „Mr. Faustball“ des TV Oberndorf bekam für sein Lebenswerk bei der Sportgala 2015 der Stadt Schweinfurt den „Felix“ (den Schweinfurter „Sport-Oscar“) verliehen.

 

 Wie ist Herr Sagstetter zur Firma STAR gekommen?

- Frau Sagstetter erzählt, ihr späterer Ehemann, Herr Rudolf Sagstetter, hat als Jugendlicher beim Bauern Heim in Oberndorf auf der Tenne gewohnt.

- Das Elternhaus in der Spalatinstraße wurde von den Amerikanern (Wohnhäuser für Offiziere der US-Army) beschlagnahmt. Die Freigabe erfolgte 1956.

- Der Oberndorfer Sportplatz war für ihren Mann als Heranwachsender der Lebensmittel-punkt.

- Schließlich hat er eine Lehre als Werkzeugmacher bei der Firma STAR begonnen und 1955 abgeschlossen.

- Er wollte den gelernten Beruf nicht weiter ausüben, sondern sich weiterbilden. Nach Besuch des Vorkurses am Balthasar-Neumann-Polytechnikum Würzburg studierte er dort Maschinenbau und schloss 1959 mit dem Titel Ing. grad. ab.

 

Wie wurde Herr Sagstetter Berufschullehrer?

- Auf Empfehlung von Herrn Appold (Berufsschullehrer, der in der Nachbarschaft der Spalatinstraße wohnte) hat Herr Sagstetter in München am Berufspädagogischen Institut (BPI) studiert und die 1. Staatsprüfung für das Lehramt an gewerblichen und hauswirtschaft-lichen Berufsschulen (Fachrichtung Metallgewerbe) bestanden.

- Danach fand er in Schweinfurt eine Anstellung als Berufsschullehrer.

 

 

Nun zu einer einmaligen Hinterlassenschaft des Sportbegeisterten Rudolf Sagstetter:

Zur Heftmappe mit den Bildern zum Seifenkistenrennen 1952 in Nürnberg.

 

Dieser Teil des Zeitzeugenberichts gibt zugleich Einblick in das soziale Engagement der Firma STAR und wird deshalb auch unter der Firma STAR bzw. Bosch Rexroth unter „Facetten der Firmengeschichte / Soziales / (91.1) Seifenkisten-rennen“ veröffentlicht.

 

 

Bild 1 und 2 zeigen die STAR-Mannschaft. Bei der fünften Person v. links handelt es sich um Rudolf Sagstetter (Foto 1) und bei Foto 2 ist Rudolf Sagstetter "Pilot" der Seifenkiste mit der Nummer 211.

Foto 3: "Roland Lettl auf der Waage". Herr Lettl war der Lehrlingsausbilder. Er ist auf einem der Bilder zu sehen. 

 

Foto 4: Die STAR-Wagen. Das Foto zeigt, dass es sich um 9 Seifenkisten handelte (drei Mannschaften). Das Foto ist auf dem einstigen Reichsparteigelände in Nürnberg (Zeppelinfeld) entstanden.

 

Foto 5 und 6 zeigen die Ablaufbahn. Eine wirklich imposante Rampe!

 

Foto 7 und 8 zeigen die Nürnberger Mannschaft (Foto 7 die Mannschaft, Foto 8 den 2, der Nürnberger Mannschaft)

 

Foto 9: Das Ziel und den 1. der Nürnberger Mannschaft

Foto 10: Die 3. STAR-Mannschaft, die den 6. Platz belegte (Piloten Wehr, Geiling, Kirchgässner)

 

Foto 11: Die 2. STAR-Mannschaft ist 2. Sieger (Piloten Kress, Kaiser, Lettl)

Foto 12: Die 1. STAR-Mannschaft ist zweimal 1. Sieger im  Mannschafts-

               rennen (Piloten Sagstetter, Grübert, Kleinlein) 

 

Foto 13: Die Preise (Pokale auf dem Tisch)

Foto 14: Einmarsch der Mannschaften