Der Wasserturm Oberndorfs steht heute am Bergl

Nein - er wurde nicht abgebaut und dort wieder aufgebaut. Das Bergl ist ein Teil Oberndorfs, denn es gehörte zu Oberndorf und der Wasserturm sollte die Wasserversorgung eines damals selbständigen Oberndorfs sichern!

 

Der am 20. April 1912 seiner Bestimmung übergebene Wasserturm war das erste Gebäude, das im Gebiet des heutige n Bergl errichtet wurde.

Sysrematisch besiedelt wurde der "neue Stadtteil Bergl" erst im jahre 1938.

Als die Reichsstadt Schweinfurt Anfang des 19. Jahrhunderts nach Bayern eingegliedert wurde, wurde Oberndorf unabhängig und selbständig. Kein Wunder, dass man (allerdings erst im Jahre 1911) den Aufbau einer eigenen Wasserversorgung beschloss.

Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten und so entstand am heutigen Berliner Platz (damals natürlich mitten in unerschlossener Landschaft auf dem Berg(l) ein 45, 30 m hoher Wasserturm, der die gesamte Gegend überragte und zu einem deutlich sichtbaren Orientierungs- und heute zu einem Wahrzeichen des Stadtteils Bergl wurde.

Der Wasserturm nach seiner Erbauung im Jahre 1912
Der Wasserturm nach seiner Erbauung im Jahre 1912
Im Hintergrund der damals mitten in der freien Landschaft stehende Wasserturm, im Vordergrund das Wasserhaus - um 1916
Im Hintergrund der damals mitten in der freien Landschaft stehende Wasserturm, im Vordergrund das Wasserhaus - um 1916
Blick vom Wasserturm auf Schweinfurt ca. 1915
Blick vom Wasserturm auf Schweinfurt ca. 1915

Lange jedoch konnte sich nach der Errichtung Oberndorf nicht mehr der Selbständigkeit erfreuen, denn bereits im Jahre 1919 wurde Oberndorf nach Schweinfurt endgültig eingemeindet. Und das dort bezogene Wasser war nicht allzu beliebt, denn es hatte einen hohen Härtegrad (35) und war damit weitaus härter als das Schweinfurter Wasser (16 Grad). Kein Wunder, dass insbesondere die Industrie wegen der Verkalkungsgefahr von Heizkesseln und -körpern den Bezug von dort ablehnte. Dennoch blieb die wasserversorgung von dort, wenn auch nur zeitweise, immer wieder von Bedeutung, gerade in Kriegszeiten und dann auch für Löschwasser.

 

Doch sind heute weniger die Oberndorfer als vielmehr die Bergelaner stolz auf ihr Wahrzeichen mit seinen 181 Stufen bis zu Spitze und sehr gerne hat im Jahre 2004 der Bürgerverein Bergl e.V. das in den Jahren 1974, 1995 und Anfang dieses Jahrhunderts in Etappen sanierte denkmalgeschützte Gebäude bezogen und hier sein Domizil errichtet.

Übrigens kann der Turm auch für private Feiern gemietet werden. Ansprechpartner hierfür ist der Bürgerverein Bergl e.V., Frau Renate Walz, Tel. 09721 86742

 

Weitere Infos hier

Aufnahmen von Andreas Hedler zum 100. Geburtstag des Wasserturms am Bergl (eigentlich Oberndorf!)

Der Wasserturm

Im Wasserturm

Blick vom Wasserturm