Die vorgeschichtliche Zeit der Gemarkung Oberndorf

Die ersten menschlichen Spuren in der Umgebung Oberndorfs stammen aus der Zeit um 3000 - 1800 v. Chr. Gefunden wurden Steinhammer und Steinbeile, aber auch ganze Siedlungsstellen aus jener Zeit, so z.B. in Bergrheinfeld Richtung Garstadt. Im Jahre 1935 entdeckten Arbeiter beim Anlegen von Bewässerungsgräben im Bereich von Riedhof und Rothmühle ein jungsteinzeitliches Gräberfeld mit Skeletten.


3 Lappenbeile der späten Bronzezeit
3 Lappenbeile der späten Bronzezeit

In Oberndorf selbst wurden aus der späten Bronzezeit um 1300 - 1200 v. Chr. drei Lappenbeile gefunden, die heute im Mainfränkischen Museum in Würzburg zu sehen sind.

Ab etwa 600 v. Chr. sind keltische Ansiedlungen im raum Oberndorf nachgewiesen. Bei Baggerarbeiten in Grafenrheinfeld neben dem alten Mainbett fand sich eine keltische Siedlungsstelle, die den Funden nach als Handwerkersiedlung einzuordnen sein dürfte.