Soziales

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

(9) Soziales

 

(90) Allgemein

(91) Soziales

(92) Freiwillig soziale Leistungen

(93) Betriebszugehörigkeit / „Werksfamilie“

 

 

(90) Allgemein

 

 

Ein Kommentar ist erst nach abschließender Betrachtung sinnvoll.

 

 

(91) Soziales

 

In der Festschrift zum 50. Firmenjubiläum im Jahre 1954 findet sich auf den Seiten 29 und 30 nachfolgender Text, der alle Facetten der sozialen Errungenschaften der Firma STAR zur damaligen Zeit, in der damals üblichen Sprache, beschreibt.

 

„Von selbst versteht es sich, daß die Geschäftsleitung in der sozialen Betreuung der ihr anvertrauten Menschen eine Aufgabe von besonderer Bedeutung erblickt. Seit je ließ sie sich die Schulung eines gediegenen Nachwuchses angelegen sein.

Für freiwillige soziale Leistungen, für Beihilfen verschiedenster Art, für Renten, für Werksküche, für Weihnachtsgratifikationen etc., werden Jahr für Jahr erhebliche Beträge aufgewendet.

Dazu gesellen sich namhafte Jubiläumsgaben und Treuegelder, die jedem Betriebsangehörigen nach wenigstens fünfundzwanzigjähriger Tätigkeit zuteil werden, ganz abgesehen von den Summen, die für die Anlage neuer Duschbäder und Waschräume zur Verfügung gestellt werden.

Damit fand und findet ein Sozialprogramm seine Verwirklichung, das aus dem Gefühl tiefer Verpflichtung geboren wurde. Es schuf seinerseits den fruchtbaren Boden für das ersprießliche Verhältnis zwischen Geschäftsleitung und Belegschaft, die in ihrem Werk eine zweite Heimat gefunden hat und ihrer Arbeit mit freudiger Aufgeschlossenheit nachgeht.

Die beachtliche Zahl von 51 Jubilaren bestätigt, daß diese Betriebsverbundenheit seit Jahrzehnten zur Eigenart des Hauses gehört, dessen Glück und dessen Erfolge sich aus der Treue, der Zuverlässigkeit und den Leistungen seiner Menschen ergaben.

Diese Menschen bürgen auch für die Zukunft des Unternehmens, das allen noch so harten Anfechtungen seiner fünfzigjährigen Vergangenheit zu trotzen wußte und mit seiner Qualitätsleistung nicht weniger erfolgreich den Stürmen kommender Tage standhalten wird.“

 

 

(92) Freiwillige soziale Leistungen

 

Sicherlich wäre es interessant festzustellen, welche der 1954 bestandenen freiwillig sozialen Leistungen heute noch Bestand haben bzw. wie diese heute im Vergleich geregelt sind.

 

Obiger Auszug aus der Jubiläumsschrift von 1954 zählt auf:

- freiwillige soziale Leistungen

- Beihilfen verschiedenster Art

- Renten

- Werksküche

- Weihnachtsgratifikationen

- Jubiläumsgaben

- Treuegelder (nach fünfundzwanzigjähriger Tätigkeit)

 

Mit ihren freiwilligen sozialen Leistungen stand die Großindustrie später, als die Arbeitskräfte knapp wurden, im Wettbewerb. Die Schweinfurter Firmen versuchten sich gegenseitig in ihren freiwilligen Leistungen zu überbieten. Mit Einführung des geldwerten Vorteils durch die Finanzverwaltung wurden die Leistungen deutlich weniger.

 

 

(93) Betriebszugehörigkeit / „Werksfamilie“

 

Zum Zeitpunkt des 50-jährigen Bestehens von STAR sind 51 Jubilare (ab 25jähriger Betriebszugehörigkeit) zu verzeichnen.

Die Werksjubilare werden in der Jubiläumsbroschüre nach der Reihenfolge der „Dienstjahre“ namentlich benannt. Die Liste führt der damalige Geschäftsführer Direktor Georg Schildgen mit 49 Dienstjahren an.

 

Gemessen an der Gesamtbelegschaft (1953: fast 500) waren also mehr als 10 % länger als 25 Jahre im Betrieb. Stellt man einen Vergleich im Jubiläumsjahr 2004 an, dann ergibt sich immer noch ein vergleichbares Bild: Das Unternehmen beschäftigt 900 Mitarbeiter, davon 10 mit mehr als 40 Jahren Betriebszugehörigkeit und 70 mit mehr als 25 Jahren Betriebszugehörigkeit.

 

Dies spricht für die Betriebsverbundenheit als Eigenart des Hauses, die jedoch bei allen Schweinfurter Großbetrieben in der Tendenz festzustellen ist. Viele haben ihr ganzes Berufsleben vom „Stift“ bis zum Rentner in der gleichen Firma verbracht.

 

Gerne sah man sich auch als Mitglied einer Werksfamilie. Oft ging die Arbeit bei STAR vom Vater auf den Sohn über, niemals zum Nachteil der Firma.

Man war verbunden mit ihr, der Kleinsten, unter den Großfirmen in Schweinfurt.

 

Betriebliche Veranstaltungen waren üblich. In der Dokumentation der Historienausstellung von 2004 werden Beispiele gezeigt:

- Die STAR auf Seifenkistenrennen (4 Fotos, Seiten 48/49)

- Jubilarfeier 1951 / Ehrung langjähriger Mitarbeiter ( 5 Fotos, Seiten 50/51)

 

 

 

(©AKI/2017/Fiedler-Star090)