ANT GmbH Antriebstechnik

Londonstraße 11 97424 Schweinfurt

 

ANT Antriebstechnik

 

 

Firmendaten und Firmengeschichte

 

 

 

 

 

Gründer / Rechtsform

 

Die ANT GmbH wurde 1991 gegründet.

 

Die Großbuchstaben ANT stehen für Antriebstechnik.

 

Gründer ist der in Schweinfurt aufgewachsene Hans Szczecina.

 

 

 

 

 

Geschäftszweck / Serviceangebot

 

ANT bietet einerseits Produkte nach Katalog, wie Spindelhubgetriebe und Führungssysteme für diejenigen Anwender an, die ihre Automatisierungsvorhaben selbst planen, konstruieren und bauen. ANT übernimmt andererseits auch die Planung, Konstruktion und Ausführung kompletter Systemlösungen, einschließlich  Antriebsmotoren, Steuerungen und Inbetriebnahmen bei Kunden.

 

 

 

 

 

Standorte

 

Hans Szczecina begann 1991 mit einer Vertriebsniederlassung in Erlangen.

 

1995 erfolgte der Umzug nach Schonungen in angemietete Räume der Firma SMS GmbH.

 

Zum Jahreswechsel 2004/2005 wurde der Neubau im Maintal mit heute (2016) 4000 qm  Nutzfläche bezogen. Das Betriebsgelände musste bereits auf 5000 qm erweitert werden.

 

 

 

 

 

Aktuelle Anschrift

 

ANT GmbH Antriebstechnik, Londonstr. 11, 97424 Schweinfurt

 

 

ANT - Firmenansicht, Schweinfurt, Londonstraße 11
ANT - Firmenansicht, Schweinfurt, Londonstraße 11

 

Firmenchronik

 

 

Hier wird auf die Angaben unter „Historie der ANT Antriebstechnik“ verwiesen, siehe

 

https://www.ant-antriebstechnik.de/unternehmen/historie/

 

Facetten der Firmengeschichte

 

 

 

Anstelle einer standardisierten Untergliederung sollen Ausschnitte aus dem AKI-Medienarchiv zu ANT, die erstaunliche Entwicklung des Schweinfurter Unternehmens seit 1991 aufzeigen.

 

 

 

 

 

Vier Mitarbeiter wies das Unternehmen bei der Firmengründung auf. 25 Jahre später (2016) liegt ein erfolgreiches Mittelstandsunternehmen mit 40 Mitarbeitern vor.

 

 

©AKI/2019/Gerhard_Fiedler-ANT000    

Ausgewertete Quellen des AKI-Medienarchivs zu ANT im Zeitraum bis 2014 und 2015 bis 2017

 

 

ANT Antriebstechnik

 

 

 

 

 

Ausschnitte aus dem AKI-Medienarchiv zu ANT (bis 2014)

 

 

Firmendaten

 

 

 

Das Geschäft umfasst (2014) zu 80 Prozent des Volumens  Module aus dem Katalog,

 

außerdem die Planung und Ausführung kompletter Lösungen für die Automatisierung von Arbeitsabläufen bei Kunden.

 

 

 

Die überwiegende Zahl der Kunden kommt aus Süddeutschland, vor allem aus Bayern.

 

 

 

Mit seinen 40 Mitarbeitern und rund zehn Millionen Euro Umsatz setzt ANT auf schnell durchgeführte und kundennahe Lösungen.

 

 

 

Als Beispiel für eine Komplettlösung wird über ein Auslandsprojekt berichtet.

 

 

 

 

 

Projekt: „Die Fassade folgt dem Sonnenstand“

 

 

 

ANT entwickelte die Technik für ein wahrscheinlich weltweit einzigartiges Projekt.

 

 

 

Das Haus steht im Nahen Osten. Mehr will sein Besitzer nicht veröffentlicht haben.

 

 

 

Die besonderen Herausforderungen der Konstruktion (Kundenbedürfnisse, Wind- und Wettereinflüsse, Gewicht) wurde von ANT gelöst:

 

Die bewegliche Fassade wurde auf einem Ringlager gelagert. Die Schwenkungen erfolgen über ein integriertes Kettenrad und eine Rollenkette. Weitere Bestandteile der Technik sind Spindelhublager und Schneckengetriebe. Elektronik vermeidet Blockaden im System.

 

 

 

 

Ausschnitte aus dem AKI-Medienarchiv zu ANT (2015 bis 2017)

 

 

 

 

ANT wuchs in 25 Jahren von einer Vertriebsniederlassung zu einem Mittelstandsunternehmen.

 

 

 

 

 

Produkte / Eigenproduktion

 

 

 

Seit Firmengründung 1991 gehören die Bearbeitung von Kugelgewindetrieben, Linearführungen, Hubgetriebe, Linearmodule und Handhabungssysteme, zu den Kernprodukten des Unternehmens.

 

 

 

Der Schwerpunkt liegt in der Eigenfertigung.

 

 

 

Den schnellen Einstieg in die Eigenfertigung wurde möglich durch die Anmietung von Räumen im Zeitraum 1995 bis 2004 bei einem Sondermaschinenbauer, der Firma SMS in Schonungen. SMS verfügte über einen umfangreichen Maschinenpark, den ANT nutzen konnte. Der Einstieg in das Systemgeschäft und den Bau kompletter Handhabungs-systeme wurden konsequent betrieben.

 

 

 

In Schonungen wurden auch die Spindelhubgetriebe für Hubgewichte bis 10 Tonnen und die Schnellhubgetriebe für Geschwindigkeiten bis zu einem Meter pro Sekunde entwickelt.

 

Erzeugnisse von Bosch Rexroth waren die Basis weiterer ANT-Produktentwicklungen.

 

 

 

Heute (2016) werden Lineareinheiten und Spindelhubgetriebe mit über 130 verschiedenen Antriebs- und Größenvarianten gefertigt. Den Schwerpunkt  bilden  neben diesen Katalogprodukten, die Bearbeitung von Kugelgewindetrieben sowie Linearführungen, der Bau von Handhabungsaggregaten und eine flexible CNC-Fertigung.

 

 

 

 

 

Zusammenarbeit mit ortsansässigen Systempartnern

 

 

 

Diese Zusammenarbeit erweitert das Angebotsspektrum von ANT.

 

 

 

Als Systempartner ist beispielsweise die Firma SCHEBA  zu nennen, die Steuerungstechnik und die Inbetriebnahmen kompletter Anlagen bei  ANT selbst

 

oder bei ANT-Kunden vor Ort übernimmt. ANT bleibt aber immer der verantwortliche Ansprechpartner und übernimmt die Gewährleistung für den Gesamtumfang – im Sinne von „Alles aus einer Hand“.

 

 

 

 

Vertrieb / Service

 

 

 

 

 

Selbständiger Vertriebspartner von Bosch Rexroth

 

 

 

Als selbständiger Vertriebspartner von Bosch Rexroth betreut ANT heute in Teilbereichen Bayerns auch Kunden von Bosch Rexroth von der Anfrage bis zur Auslieferung. Das Serviceangebot schließt auch den ANT-Bearbeitungsservice an Kugelgewindetrieben, Linearführungen und die Einbindung der Bosch Rexroth-Produkte in die ANT-Systemtechnik ein.

   

Ausgewertete Quellen des AKI-Medienarchivs zu ANT im Zeitraum bis 2014 und 2015 bis 2017

 

4.6_0001, 0002

 

©AKI/2019/Gerhard_Fiedler-ANT001

 

 

 

 

ANT - Spindelhubgetriebe mit bis zu 10 t (100 kN) Hubkraft
ANT - Spindelhubgetriebe mit bis zu 10 t (100 kN) Hubkraft
ANT - Lineareinheiten mit über 130 Ausführungs- und Größenvarianten
ANT - Lineareinheiten mit über 130 Ausführungs- und Größenvarianten
ANT - Lineareinheiten als Beladeportal an einer Kundenmaschine mit 7 m Länge
ANT - Lineareinheiten als Beladeportal an einer Kundenmaschine mit 7 m Länge
ANT-Schachroboter (Eigenentwicklung) aus ANT-Lineareinheiten und SCHEBA-Steuerung
ANT-Schachroboter (Eigenentwicklung) aus ANT-Lineareinheiten und SCHEBA-Steuerung
Der ANT-Schachroboter war ein "Kundenmagnet" auf einigen Automationsmessen in München und Stuttgart (siehe auch www.ant-antriebstechnik.de Schachroboter in Funktion)
Der ANT-Schachroboter war ein "Kundenmagnet" auf einigen Automationsmessen in München und Stuttgart (siehe auch www.ant-antriebstechnik.de Schachroboter in Funktion)

 

Ausschnitte aus dem AKI-Medienarchiv zu ANT (2018 bis 2020)

 

 

Eine Auswertung des AKI-Medienarchivs im Jahr 2021 für den Zeitraum 2018 bis 2020 ist vorgesehen.

 

 

Schweinfurt, den 30.04.2019 (letzte Überarbeitung 02.05.2019)

 

Gerhard Fiedler