Hochbunker A4 in der Degnerstraße - auch Goethebunker genannt

Dieser Bunker wurde 1941 errichtet. Er bot bis zu 966 Personen Schutz.

Kellergrundriss Goethebunker
Kellergrundriss Goethebunker

Der Goethebunker ist der historisch interessanteste Bunker der erhaltenen Schweinfurter Bunker. Er baut hat ihn die Firma Brand aus Bamberg, während die anderen Bunker von Schweinfurter Firmen erbaut wurden. Beheizt wurde er ursprünglich über eine Verbindung zur benachbarten Goetheschule.

1943 wurden wichtige Dienststellen in Räume dieses Bunkers verlegt, so das Büro des damaligen Oberbürgermeisters Pösl, das Hauptquartier der Luftschutzleitung und das Büro eines Offiziers des Flak-Gefechtstandes Niederwerrn der Flakgruppe 179 sowie der Kampfkommandant der von Hitler ausgerufenen "Festung Schweinfurt". Am 11. April 1945 beim Einmarsch der amerikanischen Truppen wurde der Bunker geräumt. Bis 1957 diente er dann als Notgefängnis der Stadt, da das einstige Gefängnis in der Hadergasse de Bombenhagel zum Opfer gefallen war. Dieses war bis 1948 unter der Leitung der amerikanischen Behörde und ab 1949 der Bundesrepublik Deutschland.

Heute steht der Bunker, der 1985 während der Zeit des "kalten Krieges" wieder nutzbar gemacht wurde, leer. Die Stadt Schweinfurt erwägt, diesen als historisches Denkmal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

11. April 1945
11. April 1945
Vor dem Goethebunker 1946
Vor dem Goethebunker 1946



Der Goethebunker 2014

Die Straßenseite zur Degnerstraße
Die Straßenseite zur Degnerstraße
Die Rückseite des Bunkers
Die Rückseite des Bunkers
Der einstige Haupteingang zur Kilian Straße (Nr.18)
Der einstige Haupteingang zur Kilian Straße (Nr.18)
Der Zugang auf der Rückseite
Der Zugang auf der Rückseite
Im Eingangsbereich (Luftschleuse mit 2 Stahltüren)
Im Eingangsbereich (Luftschleuse mit 2 Stahltüren)
Der Gang im Erdgeschoß - rechts und links Unterbringungsräume
Der Gang im Erdgeschoß - rechts und links Unterbringungsräume
Eines der Treppenhäuser
Eines der Treppenhäuser
Das Dachgeschoss - die frühere Nutzung ist unklar - es war nicht für den Luftschutz geeignet
Das Dachgeschoss - die frühere Nutzung ist unklar - es war nicht für den Luftschutz geeignet
Ein Teil des Kellers weist in den Seitenbereichen Kreuzgewölbe auf (zur Degnerstraße) - waren diese schon vor der Erbauung des Bunkers vorhanden????
Ein Teil des Kellers weist in den Seitenbereichen Kreuzgewölbe auf (zur Degnerstraße) - waren diese schon vor der Erbauung des Bunkers vorhanden????
Kellergewölbe -zur Degnerstraße
Kellergewölbe -zur Degnerstraße
Alte und neue Technik
Alte und neue Technik