Pelzhandel und Kürschnerei Drescher

Keßlergasse 8 und 10

Nach 350 Jahren schloss das Tradtions- und Generationenunternehmen Ende 2017

Jean Drescher war es, der Ende des 19. Jahrhunderts diese Firma in der Keßlergasse gegründet hat, doch wird bereits in einer alten Chronik Schweinfurts die Existenz eines Kürschnereibetriebes Drescher. Somit ging ein berufliches Familienerbe nun mit dem Jahre 2017 zu Ende.

Die Familie Drescher gehörte immer zum Berufstand der Kürschner, die zunächst Ende des 19. Jahrhunderts in der Keßlergasse 8 ansässig war. Durch Heirat kam dann auch das Nachbargebäude Nr. 10 zum Betrieb dazu. Handwerk und Handel prägten lange die Geschäftstätigkeit der Familie, die nun unter dem Inhaber Jens Drescher zu Ende ging.

 

 Geschäft Jeam Drescher mit Verkäuferin um 1900
Geschäft Jeam Drescher mit Verkäuferin um 1900

In den nicht einfachen Zeiten der 1920er Jahre übernahm der Sohn von Jean Drescher, Otto, geboren 1895, den Betrieb. In den 1950ern folgte dessen Sohn Hansgeorg, der 2017 verstarb. Dieser, seit 1961verheiratet mit der aus der Druckerei Weppert stammenden Evelyn Weppert, brachte den Handelsbetrieb in der Keßlergasse gut voran. Das Geschäft wurde insbesondere von besser verdienenden Familien aufgesucht und bot gehobene Ware an. Sie gründeten auch einen Geschäftsableger in Würzburg, der vor allem von Ehefrau Evelyn betreut wurde. Deren Söhne übernahmen ebenfalls die dortige Geschäftstätigkeit; Sohn Achim in Würzburg und Jens in Schweinfurt.Der Würzburger Betrieb wird noch über 2017 hinaus fortgeführt.

Otto und Margarete Drescher übernahmen das Geschäft in den 1920ern
Otto und Margarete Drescher übernahmen das Geschäft in den 1920ern
In den 1970ern
In den 1970ern

Januar 2018:

Januar 2018
Januar 2018