Die goldene Fahne für Kugelfischer

 

Ein Beitrag der "Initiative gegen das Vergessen"

Danke an Klaus Hofmann

 

Die „Goldene Fahne“ für Kugelfischer

 

Kugelfischer hat dreimal die Auszeichnung „Nationalsozialistischer Musterbetrieb“ und die sog. „Goldene Fahne“ erhalten, jeweils dokumentiert in der Werkszeitschrift „Unser Werk und Wir.
Die „Goldene Fahne“ war eine riesige Hakenkreuzfahne, die Kugelfischer wegen seiner guten Zusammenarbeit mit der Nazi-Bürokratie und der energischen Erfüllung der Rüstungslieferungen als Nationalsozialistischer Musterbetrieb erhalten hatte. Bei wichtigen Ereignissen, wie militärischen Siegen oder staatlichen Feiertagen wurde sie auf dem Hochbau aufgezogen wurde, um den Sieg des Dritten Reichs zu verkünden. Von dort konnte man sie von weit entfernt sehen.

 

Die erste "Goldene Fahne" erhielt Kugelfischer am 1. Mai 1941, veröffentlicht in der Ausgabe 3/1941.
 

 

„Im Mosaiksaal der neuen Reichskanzlei verlieh Reichsorganisationsleiter Dr. R. Ley anlässlich des Feiertags der nationalen Arbeit in einer Festsitzung der Reichsarbeitskammer die goldenen Fahnen an die neuen Musterbetriebe und bestätigte die im vergangenen Jahr wieder errungenen goldenen Fahnen. Der Sitzung wohnte unser stellvertretende Betriebsführer Pg. Otto Schäfer bei.  
Was zur Erreichung dieses Zieles von Seite der Betriebsführung aus notwendig ist, wird in dem großzügigen Maße wie bisher geschehen. Dazu ist auch die Mitarbeit der gesamten Belegschaft notwendig. Die angestrebte Leistungssteigerung ist dabei aber nicht im Sinne einer Ausbeutung der
Arbeitskraft zu verstehen, sondern in einem noch engeren Zusammenstehen der Betriebsgemeinschaft zur Durchführung unserer verantwortungsvollen Aufgaben.
Nach einem Blick auf das ereignisreiche abgelaufene Arbeitsjahr wollen wir unermüdlich weiterschaffen. Gerade jetzt darf es keine Schwäche und kein Nachlassen der Energien geben! Wie noch nie kommt es nunmehr auf die Leistung und auf den bedingungslosen Einsatz jedes Einzelnen an.“

 

Die zweite „Goldene Fahne“ wurde am 29. April 1942 verliehen, veröffentlicht in der Ausgabe 2/1942.

 

 

Die dritte „Goldene Fahne“, verliehen im August 1943, als Wiederverleihungsurkunde, veröffentlicht in der Ausgabe 3/1943.

Auf Seite 7 unter der Überschrift „Kugelfischer verdient die goldene Fahne“ wird die Rede von DAF-Kreisobmann Pg. Günkel berichtet. Dort heißt es:

„Noch wissen wir nicht, ob wir den Krieg überleben oder wer ihn überlebt, aber eines wissen wir.
Ein Zurück gibt es nicht mehr, wir müssen durchhalten, was auch kommen mag. Wir haben die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, in jeder Lage die Nerven zu behalten.“

Auf Seite 8 heißt es in der Rede des Betriebsführers Georg Schäfer: „… dass es für uns nur ein Bekenntnis gibt, das heißt: „Unser Führer ist Adolf Hitler!“

 

Weitere Beiträge aus „Unser Werk und wir“:

 

 

Wer war verantwortlich für den Inhalt der Werkszeitschrift: Ausgabe 4 / 1940 

„Mit Verstand lesen! Wenn Sie die Werkszeitschrift lesen - und ich bitte darum, dies mit Verstand zu tun - müssen Sie daraus ersehen, was ich will.

 

Es werden hier nicht nur schöne Worte geschrieben, sondern Worte aus dem Leben für das Leben, aus dem Werk für das Werk und seine Menschen. Es geht keine Zeitschrift heraus, ohne dass ich jedes einzelne Wort gelesen habe. Alles, was drinsteht, trägt, ganz gleich wessen Name darunter steht, unsichtbar mein Name.“

 

Georg Schäfer