"Das Finale" - Kriegstagebuch eines jugendlichen Schweinfurters 1945/1946

Der Schweinfurter Hermann Mai hatte großes Glück als er Ende des Zweiten Weltkriegs in Schweinfurt zum "Endkampf" eingezogen wurde.

Er schrieb in jener schlimmen Zeit ein Tagebuch, das er später eindrucksvoll in diesen hochinteressanten Bericht umsetzte. Er wollte, dass viele diesen Bericht lesen, verstanden auch als Mahnung, dass solch schlimme Zeiten nie mehr unser Land und unsere Stadt erreichen mögen, ausgelöst durch Fanatismus und blinder Gefolgschaft ins Verderben.

Möge es vielen eine Mahnung sein!

Anmerkung: Es wird hier einige Male für schwarzhäutige Soldaten der Begriff "Neger" verwendet. Dazu ist zu bemerken, dass dies in der Nachkriegszeit nicht rassistisch zu verstehen war, fand sich dieser Begriff doch auch noch in Schulbüchern der Nachkriegszeit.