Betriebszeitung der FAG im "Dritten Reich" "Unser Werk und wir" (Teil 3)

Auch die SchweinfurterFirma Kugelfischer entzog sich bei Herausgabe ihrer Werkszeitung ab 1939 nicht einer massiven Propaganda für das Nazi-Unrechts-Regime.

Die folgenden Zeitungen enthalten nicht nur hochinteressante Informationen über die Unternehmungen und die Belegschaft der Firma Kugelfischer im "Dritten Reich" sondern verdeutlichen auch in frappierender Weise, wohin blinde Gefolgschaft und Nationalismus führen: in den Abgrund!

Es wird auch offenkundig, wie einst auch in Deutschland Religion missbraucht wurde, indem Gott im Gebet um Unterstützung für unmenschliche Vorhaben angefleht wurde und eine von Fanatismus getriebene Bewegung mit unkritischem Gefolge in den Untergang geführt wurde.

Die Veröffentlichung erfolgt zur Aufarbeitung der Geschichte der Firma Kugelfischer FAG und der Stadt Schweinfurt in der Zeit des Nationalsozialismus.

 

 

3. Jahrgang Heft 3 - Mai/Juni 1941

 

3. Jahrgang Heft 4 - Juli/August 1941

 

3. Jahrgang Heft 5 - September/Oktober 1941

 

3. Jahrgang Heft 6 - November/Dezember 1941

 

4. Jahrgang Heft 1 - Januar/Februar 1942

 

4. Jahrgang Heft 2 - März/April/Mai 1942