Hofrat-Graetz-Straße

Die Straße wurde nach Hans Graetz, geb. 1861, gest. 1925, benannt. Er war Arzt und königlicher Hofrat sowie Ehrenbürger der Stadt Schweinfurt.

Graetz war lange Jahre als Krankenhaus- und Armenarzt tätig. Als äußeres Zeichen höchster Anerkennung und des Dankes der Bürgerschaft für in nahezu 30-jähriger selbstloser, unermüdlicher und aufopfernder Tätigkeit erworbenen unvergänglichen Verdienste erhielt er die Schweinfurter Ehrenbürgerschaft.

 

Hofrat-Graetz-Straße 28, Gaststätte "Alte Wasserleitung"
Hofrat-Graetz-Straße 28, Gaststätte "Alte Wasserleitung"
Hofrat-Graetz-Straße 28, Wirtschaftsgebäude der alten Wasserleitung
Hofrat-Graetz-Straße 28, Wirtschaftsgebäude der alten Wasserleitung
Hofrat-Graetz-Straße 28; Alte Wasserleitung
Hofrat-Graetz-Straße 28; Alte Wasserleitung
Hofrat-Graetz-Straße 28; Alte Wasserleitung; Garten der Gaststätte
Hofrat-Graetz-Straße 28; Alte Wasserleitung; Garten der Gaststätte