Die Spitalkirche - abgerissen 1896

Die Spitalkirche stand einst im Bereich der heutigen Heilig-Geist-Kirche. Sie wurde als katholische Pfarrkirche nach der Säkularisation im Jahre 1903, als Schweinfurt Bayern eingegliedert wurde, zu klein. 1897 wurde sie abgerissen um dem Neubau der Heilig-Geist-Kirche Platz zu machen. Die Heilig-Geist-Kirche wurde schließlich bis 1902 (allerdings nur mit einem kurzen Turm) fertiggestellt.

 

Es gab dort bereits 1338 eine Kirche, die im zweiten Stadtverderben von 1554 jedoch bis auf den Chor zerstört wurde. Ende des 16. Jahrhunderts wurde ein neues Kirchengebäude im gotischen Stil aufgebaut, das nach der Reformation den katholischen Gläubigen als Gotteshaus diente.

 

 

 

vor 1896 - rechts neben der Kirche das alte Rentamt
vor 1896 - rechts neben der Kirche das alte Rentamt
Spitaltor und rechts Spitalkirche
Spitaltor und rechts Spitalkirche
Spitalkirche auf der rechten Seite neben dem einstigen Spitaltor
Spitalkirche auf der rechten Seite neben dem einstigen Spitaltor
Inneres der ehemaligen Hl.-Geist-Kirche (Spitalkirche) mit Hochaltar aus dem aufgehobenen Kloster St. Afra in Würzburg
Inneres der ehemaligen Hl.-Geist-Kirche (Spitalkirche) mit Hochaltar aus dem aufgehobenen Kloster St. Afra in Würzburg
Im März 1896 wird die Spitalkirche abgebrochen
Im März 1896 wird die Spitalkirche abgebrochen
Turm hinter der Spitalkirche
Turm hinter der Spitalkirche
Gebäude links daneben
Gebäude links daneben
Spitalhof - rechts das Gebäude das im 19. Jahrhundert als Zuckerfabrik genutzt wurde
Spitalhof - rechts das Gebäude das im 19. Jahrhundert als Zuckerfabrik genutzt wurde